Themen:

Lehrer und Schüler aufgepasst


Da sage noch einer, in Deutschland würde zu wenig für die Bildung getan … Doris Thomas jedenfalls – sie ist Kinderbuchautorin und lebt in Pfaffenhofen/Ilm – beweist das Gegenteil. Sie macht mit “Zabu”, dem jungen Schwertwal, der durch die Ozeane schwimmt und eine Menge Abenteuer besteht, Grundschülern schon seit einigen Jahren Lust aufs Lesen.


Zabu erobert die Schulklassen. (Foto: Doris Thomas)

Nachdem der deutsche Band “Zabu ““ Die Abenteuer eines jungen Schwertwals” seit 2005 aufgrund der riesigen Nachfrage bereits in der dritten Auflage erschienen ist, gibt es nun sogar eine englischsprachige Ausgabe: “The Adventures of a Young Orca” (übersetzt von Christine Sawinski).

Der Band, der auch gut in der Sekundarstufe 1 einsetzbar ist, erfüllt gleich drei Dinge auf einmal: Die Kinder lernen auf unterhaltsame Art Englisch, haben Freude an einer spannenden Geschichte sowie den schönen von der Autorin selbst gefertigten Zeichnungen und – last but not least – sie bekommen sehr viele Informationen über verschiedene Wal-Arten sowie die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.

Aber “Zabu” bringt den Schülern nicht nur Englisch bei, sondern es gibt zu der deutschen Ausgabe von Band 1 auch noch ein sehr schön gemachtes Lesebegleitheft für Lehrer und Schüler mit tollen Aufgaben. Das 20 Seiten umfassende Heft wurde von einer engagierten Grundschullehrein aus Trier hergestellt und wird genauso wie die Zabu-Bände vom Verlag an der Este vertrieben. Frau Rotsch hat es ursprünglich für ihre eigene Klasse entwickelt, um “Zabu” mit den Schülern als Klassenlektüre optimal durcharbeiten zu können.

Mehr zu “Zabu” auf Doris Thomas Website.

  • Steph

    Das ist doch echt mal tolles Angagement für die Schüler.
    So finden die Schüler viel leichter Gefallen und Verständnis an der englischen Sprache (obwohl der gute alte “Cookie” auch gute Dienste leistet, dass will man mal hier nicht abstreiten).
    Aber auch finden die Kinder viel mehr Gefallen am Lesen, was ja heutzutage auch nicht mehr so verbreitet ist. Viel lieber werden die Kinder vor den Fernseher plaziert, wo sie meistens nur niveauloses Programm von DSDS bis Bauer sucht Frau zu sehen bekommen.
    Man sollte dieses Buch noch mehr bekannt machen.
    Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich mal Lehrern, unserer Grundschulen, darauf hinweisen.