Themen: , ,

Paco ist tot


Paco – der 40-jährige Sotalia-Delfin aus dem Delfinarium Münster – ist am 30. Dezember 2009 an altersbedingtem Herzversagen gestorben. In freier Natur wird diese Art 30 bis 35 Jahre alt. Paco lebte seit fast 20 Jahren in Münster.

Der Sotalia Paco lebte im Delfinarium in Münster (Foto: Verena Pecsy)

Paco ist weltweit der einzige Vertreter seiner Art außerhalb von Südamerika gewesen, dem Heimatgebiet dieser Spezies. An der dortigen Ostküste sind Sotalia-Delfine akut vom Aussterben bedroht.
(Quelle: muensterland.de)

ähnliche Nachrichten:

  1. Sotalia

  • Tom

    Und die Zoos Nürnberg und Münster haben ihr Möglichstes getan um das bevorstehende Aussterben der Art voranzutreiben.
    Wieviele von den Tieren beim Fang, Transport, in Gefangenschaft usw. tatsächlich gestorben sind bleibt solange Vermutung bis Einsicht in die Zuchtbücher gewährt wird.
    Ein Paradebeispiel für die misslungenen Zuchtbemühungen der Zoos, kein einziges Tier hat die Gefangenschaft überlebt und es gibt keine einzige Nachzucht.
    Nachdem Paco von seinen langjährigen Delfinfreunden getrennt wurde, um die Zuschauer mit 3 jüngeren Delfinen zu belustigen, kann wohl eher von gebrochenem Herz die Rede sein welches Grund für das Herzversagen gewesen ist.
    Möge Poseidon seiner armen Seele gnädig sein.

  • Martin

    Oh nein.Ich war erst am 24.10.09 Hinter den Kulissen und da ging es dem Paco so gut.
    Das ist echt heftig.
    Ich kannte das Tier praktisch gesehen persönlich.
    Sowas versaut mir den Tag.

    RIP

    Paco.

    Ich werd dich sehr dolle vermissen TT

  • http://www.doris-t.de Doris

    @Martin – Dein Kommentar zeigt, dass es Paco bis zum Schluss in dieses hohe Alter hinein gut ging. Das ist doch auch eine schöne Erkenntnis. Sterben muss jeder irgendwann. Wenn man bis zum Schluss fitt ist und dann in einem gesegnetem Alter stirbt, kann und sollte man doch zufrieden sein, egal ob Mensch oder Tier. Ob Paco in Gefangenschaft allerdings ein erfülltes Delfinleben hatte, sei mal dahingestellt.

  • http://www.meeresakrobaten.de Susanne

    An Tom: Schade eigentlich, dass man sogar bei einem an Altersschwäche gestorbenen Tier mit seinem Zynismus nicht zurückhalten kann … Was tust du, um den über 30 Delfinarten beim überleben zu helfen?

  • Tom

    Mag an dieser Stelle wirklich zu zynisch gewesen sein und wenn ich dadurch jemanden verletzt habe dann tut es mir leid. Ich wollte damit auch keinen beleidigen der Paco geliebt hat, sondern diejenigen ansprechen die dafür gesorgt haben, dass Paco nicht einen Nachkommen hat haben dürfen und einsam sterben hat müssen.
    Was ich zum Schutz der Delfine tue? Als einfachstes, gehe ich in kein Delfinarium. Ich esse nicht viel Fisch, Thunfisch überhaupt nicht. Neben zahlreichen Protestschreiben habe ich mir die Arbeit gemacht alle deutschen Städte mit japanischer Partnerstadt anzuschreiben um darum zu bitten, Aufklärung über die Tötung von Delfinen und Schwermetallbelastung in dessen Fleisch, zu leisten. Mal von der finanziellen Unterstützung von Walschutzorganisationen abgesehen versuche ich viele Menschen davon zu überzeugen, dass sich Flipper nicht für den Job im Delfinarium beworben hat und dessen stetiges Lächeln keineswegs Ausdruck seiner Stimmung ist.

  • http://kalialover90.deviantart.com alexandra

    nur eine kleine info.
    nur einer der beiden grossen tümmler ist umgezogen.
    nando ist nach wie vor da gewesen.
    und soweit ich weiss, hat sich paco auch mit den drei jungen holländern gut verstanden.
    nicht immer alles so negativ.

  • http://www.meeresakrobaten.de Susanne

    zu Tom: Ist ja sehr löblich, Tom. Wie ich vermutet habe, bezieht sich dein Engagement fast ausschließlich auf den Großen Tümmler. Vielleicht weil der so schön lächelt ;o)) Hast du gewusst, dass die Familie der Delfine immens groß ist? Ich empfehle dir mal, die neue Systematik bei den Meeresakrobaten anzuschauen. Da steht auch viel über die Gefährdung der einzelnen Arten.

    Aber wie kommst du darauf, dass Nürnberg und Münster sich nicht für Delfine einsetzen? Hast du von der Organisation Yaquapacha noch nichts gehört oder gelesen? Ich glaube, da besteht Nachholbedarf, auch wenn das Engagement beider Zoos deinen Vorurteilen zuwider läuft.
    Gruß!
    Susanne

  • http://www.doris-t.de Doris

    Jetzt dreht euch bitte nicht das Wort im Mund herum! Tom macht mehr als viele andere, die nur großen Reden schwingen, finde ich. Außerdem hat er sich für seinen Zynismus entschuldigt. Es ist durchaus angebracht, Delfinarien mit großer Skepsis zu betrachten und dann zu beurteilen. Dass die Delfine dort kein artgerechtes Leben führen können, wird wohl niemand bezweifeln. Dass die Betreiber, die mit dem Elend der Delfine ein Riesenvermögen verdienen, ihr Image aufpolieren wollen, ist mit Sicherheit meist pure Berechnung und Strategie. Nichtsdestotrotz bin ich immer für den Dialog und für eine faire Konfrontation. Manche Delfinariengegner sind dazu leider nicht bereit und so passiert es, dass mit haltlosen Argumenten um sich geworfen wird. Beim Thema “Delfinarien” wird immer Geld gegen Ideologie stehen. Da brauch man sich nichts vormachen. Um den Delfinen dort zu helfen, und zu vermeiden, dass neue Tiere gefangen werden, ist eine sachliche Debatte jedoch von Nöten. Im Grunde sollte genau das das Anliegen eines echten Tierschützers sein. Bei radikalen Vorgehensweisen verhärten sich die Fronten und am Ende bewegt sich gar nichts. Damit ist niemand geholfen, besonders nicht den Tieren.

  • Gabi

    Bin absolut Tom`s Meinung.

    Meine Güte, auf dieser Seite wollen Delfinkenner – Susanne, Doris etc. – unterwegs sein. Ihr seid keine Delfinkenner! Wenn ihr auf kognitiver und emotionaler Ebenes wüßtet und empfinden könntet, welche Bedürfnisse Delfine haben, würdet ihr kein positives Wort mehr für Delfinarien einlegen können.
    Ich wünsche diesen Leuten ihr nächstes Leben als Delfine in Gefangenschaft verbringen zu müssen. Mit Sicherheit würden sie dann Schilder aufstellen wollen : Stoppt Delfinarien !!!! Aber in welcher Sprache? Delfinisch wollen doch die verantwortlichen und über alle Lebewesen erhaben zu meinenden Menschen nicht verstehen!!!!

  • http://www.slides-only.de Rüdiger

    “Meeresakrobaten.de” ist die größte, informativste und aktuellste Delfinseite im ganzen deutschsprachigen Raum. Seit nahezu 10 Jahren immer auf dem aktuellsten Stand. über 300.000 Nutzer haben sich hier ihre Informationen geholt, manche haben “Meeresakrobaten.de” sogar in ihren wissenschaftlichen Arbeiten zitiert, weil es andere, informativere Quellen nicht gibt und da maßt sich eine Userin an zu unterstellen, Susanne, Doris und Co. seien keine Delfinkenner!

    Sicher, man kann in einer Sache unterschiedlicher Meinung sein, aber “der Delfinfrau schlechthin” zu unterstellen, sie sei (Zitat)keine Delfinkennerin, ist schon ein starkes Stück und das von einer Userin, von der ich noch nirgendwo auch nur ansatzweise irgendeine Abhandlung zu Delfinen bzw. Delfinarien gesehen habe.

  • http://www.doris-t.de Doris

    Nun ja, delfinisch kann keiner…, nehme ich zumindest mal voreilig an. Insofern können wir alle nur vermuten, was die Tiere denken. Ich bin sicher, wir wären in vielerlei Hinsicht überrascht, was wir hören würden, oft bestimmt auch regelrecht entsetzt.
    Wann habe ich mich positiv zu Delfinarien geäußert???
    Was ich allerdings ablehne ist eine total emotionale, in fachlicher Unkenntnis geführte Beschimpfungskampagne. Sowas ist destruktiv! Nur im Dialog wird man das Dilemma zwischen Kommerz und Tierschutz lösen können. Der Eindruck, ich wäre deshalb FüR Delfinarien, ist definitiv falsch. Ich wähle nur einen anderen Weg, den ich für das Wohl der Delfine für sinnvoller erachte. Radikalismus hat noch nie etwas zum Positiven verändert.

  • Tom

    Ich versuche mal da den Wind aus den Segeln zu nehmen auch wenn es wieder sehr quantitativ werden sollte.
    Also ich komme mir manchmal schon etwas alleine vor, mit meiner Meinung auf Meeresakrobaten (von Doris abgesehen) aber damit musste ich rechnen wenn ich auf einer Seite meinen Senf dazugebe auf der eindeutig FüR Delfinarien propagiert wird. Würde ich das nicht wollen tät ich das ausschließlich in dem Forum in dem ich die Petitionen einstelle, da sind alle meiner Meinung. Ich finde die Seite von Susanne jedenfalls sehr informativ und habe dort auch schon viel nach einem Argument gesucht das FüR Delfinarien spricht aber keins gefunden und deswegen “wundert” es mich auch wie die Betreiberin so wehement an ihrer Meinung festhalten kann. Ich bin kein Biologe o.ä. deswegen werdet ihr auch von mir keine Abhandlung finden, ich bin auch noch nicht lange delfininteressiert und während ich die letzten Jahre eher borniert mein Veto unter die PeTA Petitionen gesetzt habe bin ich eigentlich erst durch mein rel. neues Hobby, dem Tauchen, so richtig interessiert geworden.
    Also hab ich angefangen im I-net zu stöbern, was gibt es für Delfine, wie leben sie etc. dass es eine Menge an Gefahren für diese Tiere gibt, die man mittlerweile sehr faszinierend findet, kommt man nicht drumrum. Dass dann auch noch eine Nürnberger Einrichtung dafür verantwortlich ist, dass die Tiere immer noch in freier Wildbahn gefangen werden weil die Nachzucht versagt hat, hat mich dann aber schockiert. Ich habe Verwandschaft in Nürnberg und mag eigentlich die Franken, so nebenbei. Also weiter recherchiert und am Ende gibt es eindeutig mehr Argumente GEGEN Delfinarien. Ich habe einen ellenlangen Brief an die Betreiber des nürnberger Zoos geschrieben weil mir einiges ungereimt vorkam, da hab ich nie eine Antwort bekommen (bin ja kein Biologe und mir sind Ungereimtheiten aufgefallen) Und das war der Startschuß für meinen ersten Beschwerdebrief an alle Verantwortlichen, einschließlich OB Maly. Dass da nichts zurückkahm war dann allerdings schon logisch. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, auf gewissen Seiten oder Foren, der zu sein auf den alle losgehen (Holidaycheck ist da ganz groß drin, oder schaut aktuell ins Forum der Augsburger Allgemeinen, da haun sie sich jetzt dann die Schädel ein)Mir isses aber egal, denn wenn nur ein einziger das auch nur liest und denkt, “ich geh in kein Delfinarium mehr” ist es für mich ein Sieg denn dieses Delfinarium könnte in der Türkei sein und sich darin ein Delfin aus Taiji befindet. Von all den Briefen, die ich an die Städte mit japanischer Partnerstadt geschrieben habe, ist nur eine einzige Antwort gekommen, aus Füssen. Augsburg hat gleich 2 Partnerstädte und da schert sich keiner was um die japanischen Kinder (darauf lag mein Hauptaugenmerk) oder Delfine.
    Was ich damit sagen möchte ist, ich verstehe Gabis Wortwahl durchaus, denn irgendwann ist man an dem Punkt wo man nur Sauer reagieren kann. Ich war auch Sauer auf die Verallgemeinung, ich würde nur Große Tümmler unterstützen, denn das ist nicht mein Ziel. Ich habe eine Delfinpatenschaft, das ist ein Tümmler, Delfinarien ist Tümmler. Meine Spenden an u.a. WDCS, WDSF, Andreas Morlok und Sea Sheapherd betrifft Tümmler, Wale und alle Meeressäuger sowie den Erhalt der Lebensräume, dito meine Fischwahl. Ich war auch an Aktionen beteiligt, die Haiprodukte aus den Supermarktregalen verschwinden haben lassen und die haben ja gar nichts mit Delfinen zu tun ausser dass sie sich gegenseitig gefährlich werden.
    Das war jetzt viel um den Brei geredet, dafür dass es eigentlich um einen Toten Sotalia geht, der wie ich befürchte, bis zuletzt sich an sein Leben in Freiheit erinnert hat.
    Ich hör schon auf!
    Tom

  • Gabi

    Bin über die vielfältigen Reaktionen auf meinen Kommentar erstaunt.

    Wer mir Radikalismus unterstellt, liegt falsch. Es war nicht in meinem Sinne in einem freundlich geführten Dialog Aufklärungsarbeit an dieser Stelle zu leisten, denn aufgeklärt sind die Rednerinnen und Redner hier. Und gerade deshalb ist eine eindeutiger Respekt für diese wundervollen Meeressäuger auf ein Leben in Freiheit von Euch zu vermissen. Das geht aus Euren verschiedenen Kommentaren in diesen Forum deutlich hervor. Wer z u m B e i s p i e l (das ist nur ein Beispiel und soll nicht alleine an Dors festgemacht werden) obwohl sie vorgibt, sich mit Delfinen auszukennen, noch den geringsten Zweifel daran läßt , dass sich Paco in Gefangenschaft nicht wohlgefühlt hat (Kommentar von Doris am 8. Jan. 8.25 Uhr)braucht nicht erstaunt zu sein, solch eine provokative Antwort von mir zu erhalten.
    Immerhin habt ihr darauf reagiert. Das hättet ihr nicht getan, wenn ich Euch mit ausschließlich sachlichen Agumenten gegen Haltung von Delfinen in Gefangenschaft konfrontiert hätte. Denn diese Argumente wollt Ihr nicht wirklich m e h r an Euch herankommen lassen und Euch damit auseinandersetzen, denn sonst würdet ihr l ä n g s t anders reden.
    Sachliche und vernünftige Aufklärungsarbeit, die ich schon öfters durchgeführt habe, macht durchaus einen Sinn, das habe ich zum Glück erfahren dürfen.
    Aber bei den meisten Leuten in diesem Forum gibt es dafür leider kein Gehörgang.
    Wiederum schließe ich mich Tom` s Meinung an, und ich danke Dir für Dein Verständnis in Bezug auf meinen Kommentar. Auch ich werde mich nicht entmutigen lassen, ab und zu meinen Senf zu Kommentaren von Menschen zu geben, die sich nicht oder nicht eindeutig gegen die Gefangenschaft von Delfinen – Delfinarien – aussprechen können, obwohl sie aufgrund ihres Wissens es eigentlich besser wissen müßten.

    Schaut mal einem freilebenden Delfin in einem der Weltmeere über oder unter Wasser in die Augen. Vielleicht seht ihr dann mit Eurem Herzen das, was ihr trotz Eures Wissen nicht sehen könnt.

  • http://www.doris-t.de Doris

    Tom, ich finde deinen langen Kommentar prima.
    Ich sehe die Haltung von Delfinen wohl auch um einiges negativer als Susanne. Nichtsdestotrotz sehe ich gerade “solche” Menschen wie Susanne mit ihrer großen fachlichen Kompetenz, als wichtiges Bindeglied zwischen Pro und Contra. Ich habe vor vielen Jahren den Nürnberger Tierpark angeschrieben und um einen Einblick gebeten, da ich Vorträge über Wale halte und über Delfinarien keinen Schmarrn erzählen wollte. Diese Einstellung hat dazu geführt, dass ich eingeladen wurde und das war sehr aufschlussreich. Es hat sich gezeigt, dass manches Vorurteil tatsächlich falsch war, andere Fakten haben sich dagegen bestätigt. In meinen Vorträgen schimpfe ich kein Kind aus, dass mit leuchtenden Augen von den Delfinen in Nürnberg erzählt. Aber ich beschreibe das Leben der Delfine in Freiheit und vergleiche mit der Situation im Becken. Die Kinder urteilen dann selber. Und sie kommen alleine und ohne mein Appell auf die richtige Antwort. Ich sage nicht: “Geht ja nicht da hin”, sondern ich sage: “Wenn ihr da mal hingehen solltet, macht die Augen auf. Schaut genau hin!”
    Es gibt Aussagen über Delfinarien, die mich aber auch richtig ärgern. Wenn zum Beispiel verleugnet wird, dass die Delfiarien die Popularität der Delfine und Wale in der Vergangenheit immens gesteigert haben. Oder, dass man (zum Teil) auch Erkenntnisse gewinnen konnte, die an frei lebenden Tieren nicht möglich sind. Ein Ultraschall oder Atemprobe vom Blas zum Beispiel.
    Das meine ich: Bei all den Diskussionen sollte man fair bleiben.
    Auch ich finde, dass heutzutage die Haltung von Delfinen nicht mehr zu rechtfertigen ist. Im Zeichen von Fernreisen, Internet und den tollsten TV Sendungen haben wir andere Möglichkeiten.
    Das Problem sind die Delfine in den vorhandenen Einrichtungen.
    Was ist mit denen, die seit vielen Jahren dort leben, oder gar dort geboren sind? Man KANN sie nicht auswildern. Anders sieht es mit Tieren aus, die sich wahrscheinlich noch an das freie Leben erinnern können. Von Wildfängen will ich nicht reden: ein NO GO!!!
    Aber eins steht fest: Man kann nicht jedes dieser Delfinschicksale mit der sofortigen Abschaffung der Delfinarien lösen. Hier muss man differenzieren.
    Allerdings wird man dann wieder stutzig. Wird die Anlage in Nürnberg tatsächlich NUR als Ruhesitz gebaut oder investiert man dort nicht vielmehr in eine lange Beibehaltung der Shows und der Einführung der Delfintherapie, mit welchen Delfinen auch immer….
    Augen auf! Hinhören! Skeptisch sein und fachlich sachlich diskutieren!
    Mir zerreißt der Anblick von Delfinen in einem Becken auch beinahe das Herz. Aber ich versuche, mich der Problematik so zu nähern, dass ich etwas verbessern kann…für die Delfine.

  • http://www.meeresakrobaten.de Susanne

    Liebe Kommentar-Schreiber/innen!
    Vielen Dank für eure teils sehr kritischen, teils sehr wohlwollenden Beiträge. Heute schließe ich diesen Bereich – nicht ohne auf frühere themenbezogene Artikel der MEERESAKROBATEN zu verweisen:
    * “Biophilie – unsere Sehnsucht nach dem Lebendigen”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/biophilie.shtml)
    * “Wildfänge in deutschen Delfinarien?”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/wildfaenge.shtml)
    * “Delfine in Deutschland”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/lagune.shtml)
    * “Delfinbefreiung – Ein kritischer Kommentar”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/delfinbefreiung.shtml)
    * “Delfinen begegnen – im offenen Meer oder im geschlossenen Becken?” (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/delfinen_begegnen.shtml)
    * “Ein Tag im Dolfinarium Harderwijk”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/harderwijk.shtml)
    * “Große Tümmler leiden in winzigen Betonbecken”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/manati.shtml)
    * “Pro und Contra Marineland”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/antibes.shtml)
    * “Besuch bei Senior-Delfin Moby”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/nuernberger_zoo.shtml)
    * “Ferdinand & Co. im Duisburger Zoo”
    (http://www.meeresakrobaten.de/berichte/interview_duisburg.shtml)

    Noch ein Tipp: Schaut euch mal die vielen MEERESAKROBATEN-Berichte über die Ausfahrten zu frei lebenden Delfinen an (ihr findet sie, wenn ihr oben den Menü-Punkt “Wo” anklickt). Vielleicht habt ihr ja – genauso wie ich – in diesem Jahr vor, den wundervollen Meeresakrobaten im offenen Meer zu begegnen und auf dieser Website über eure Erfahrungen zu berichten … Ich würde mich jedenfalls darüber freuen ;o))

    Gruß!
    Susanne