THE COVE wird nicht in Tokio gezeigt


Der mit dem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm „The Cove“ („Die Bucht“) sollte am 26. Juni 2010 im Filmtheater N. Shibuya in Tokio anlaufen. Wegen telefonisch eingegangener Proteste und Drohungen hat der Betreiber des Kinos jetzt den Film wieder aus dem Programm genommen, schreibt metronews.ca.

Kein Anti-Japan-Film
Dem Betreiber wurde vorgeworfen, er würde den Stolz Japans verletzen, wenn er den Film, in dem das jährlich stattfindende Delfin-Massaker in Taiji angeprangert wird, zeigen würde.

Takeshi Kato, Präsident des Filmverleihers UNPLUGGED, kündigte an, er wolle den Film auf jeden Fall in die japanischen Kinos bringen, und stehe deshalb in Gesprächen mit anderen Kino-Betreibern. „Das ist keinesfalls ein Anti-Japan-Film“, begründet er sein Engagement. „Wir sind der Meinung, das Thema (Delfinschlachten) muss eine konstruktive Diskussion in Gang setzen.“

Japaner essen kein Delfin-Fleisch, halten aber an Tradition fest
Die meisten Japaner haben noch niemals Delfin-Fleisch gegessen. Doch manche glauben, das Töten von Delfinen und Walen gehöre zur japanischen kulinarischen Tradition. Sie nehmen es Außenstehenden übel, wenn diese sich einmischen.

Gesichter unkenntlich gemacht
Im Oktober vergangenen Jahres wurde „The Cove“ auf dem Filmfestival in Tokio gezeigt. Allerdings wurde die ursprüngliche Version dahingehend geändert, dass die Gesichter mancher Akteure unkenntlich gemacht wurden. Man befürchtete ärger mit Fischern und anderen Einwohnern aus Taiji.

Ric O’Barry sieht Recht der Japaner auf Information verletzt
Der Initiator des Films – Ric O’Barry – kann die Proteste gegen die Dokumentation nicht verstehen. „Warum haben einige so sehr Angst davor, dass die Wahrheit des Delfin-Schlachtens an die öffentlichkeit kommt?“, war seine Reaktion auf das Canceln des Films. „Sie wissen doch, dass das brutale Töten der Delfine unverantwortlich, grausam und wissenschaftlich nicht tragbar ist.“

Ric O’Barry macht deutlich, dass es das Recht der Japaner sei, den Film zu sehen, so stehe es auch in der japanischen Verfassung, Artikel 21. Er kann nicht einsehen, dass eine Minderheit von Extremisten den Japanern dieses Recht verweigert, und sieht dadurch die japanische Demokratie bedroht.
(Quellen: metronews.ca und Save Japan Dolphins)

Auf seiner Website SAVE JAPAN DOLPHINS macht Ric O’Barry Vorschläge, wie man die japanischen Kino-Betreiber unterstützen kann, die gewillt sind, den Film „The Cove“ in ihr Programm aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert