Themen: , ,

Teilerfolg zugunsten der Wale


Die Schweizer Organisation OceanCare freut sich über einen Teilerfolg für leisere Meere.

oceancare1

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments hat am 11. Juli beschlossen, dass vor der Durchführung von seismischen Untersuchungen im Meer Umweltverträglichkeitsprüfungen durchgeführt werden müssen.

Öl- und Gasvorkommen im Mittelmeer

In Tiefseegebieten des Mittelmeers – z.B. im Hellenischen Graben – werden Öl- und Gasvorkommen vermutet. In diesem Gebiet leben auch Tieftaucher wie Pottwale, Schnabelwale und einige Delfinarten. Bislang berief sich Griechenland darauf, dass Umweltverträglichkeitsprüfungen nur vor den Bohrungen selbst, nicht jedoch bei der Suche nach den Ressourcen, durchgeführt werden müssen. Die Folge war eine wochenlange Beschallung des Tiefseegrabens und dessen Bewohner. Welche Schäden dadurch angerichtet wurden, weiß niemand.

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlamants fordert nun eine Änderung. Er stützt sich dabei auf die zentrale Forderung von OceanCare und deren Partnerorganisationen im Rahmen der Silent-Oceans-Kampagne.

Es ist jedoch noch nicht sicher, ob die Mitgliedstaaten der EU die Position des Umweltausschusses mittragen werden. OceanCare wird weiter darüber berichten.
(Quelle: OceanCare)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert