Themen: ,

Auf Thunfischkonsum verzichten – den Delfinen zuliebe


Es gibt erschreckende neue Schätzungen darüber, wie viele Delfine und Wale Jahr für Jahr allein im Indischen Ozean durch die Jagd auf Thunfische umkommen.

Netze können Walen gefährlich werden (Foto: Susanne Gugeler)

Netze können Walen gefährlich werden (Foto: Susanne Gugeler)

60.000 Meeressäuger sollen es laut fish2fork.com sein.

Vor allem Rundkopfdelfine, Spinnerdelfine, Große Tümmler, Kleine Schwertwale, Buckelwale und Brydewale gehen den Fischern ungewollt ins Netz. Besonders gefährlich für die Tiere sind die Stellnetze in den Gewässern von Indien, Sri Lanka, Pakistan, Iran, Oman und Yemen.

Weitere Informationen unter 60,000 dolphins and whales caught by tuna fishermen in Indian Ocean.

1 Kommentare

  1. Die Zahlen sind erschreckend, vor allem da es schon seit Jahrzehnten so läuft. Leider ändern die paar bewussten Konsumenten in Deutschland nicht wirklich was. Schon in den meisten Nachbarländern kauft jeder Thunfisch ohne über Delfine nachzudenken.
    Das „Delfinfreundlich“ Logo auf den meisten Dosen sagt auch nichts aus, da es nicht geschützt ist. Aber die Firmen sind verpflichtet, die Fangmethode und den Fangort anzugeben. Bei Ringwadennetzen sofort die Finger davon lassen. Geangelter Thunfisch ist delfinsicher. Aber auch deutlich teurer. Am besten ganz darauf verzichten, denn auch die Thunfische selber sind bedroht.

    geschrieben von Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert