Themen: , ,

Morgen ist Schweinswaltag


Immer am dritten Sonntag im Mai ist Schweinswaltag.

Schweinswal in Harderwijk (Foto: Rüdiger Hengl)

Ein gestrandeter Schweinswal, der in der SOS-Station in Harderwijk gesund gepflegt und inzwischen wieder in der Nordsee freigelassen wurde.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Der Schweinswal (manche nennen ihn auch Kleinen Tümmler) ist der einzige Wal, der in deutschen Gewässern beheimatet ist. Er kommt sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee vor.

Der kleine Meeressäuger gehört auch zu einem der Forschungsschwerpunkte am Deutschen Meeresmuseum in Stralsund.

Am Pfingstsonntag, dem 15. Mai, findet der diesjährige Internationale Tag des Ostsee-Schweinswals statt. An diesem Tag geben die Walforscher von 11:00 bis 15:00 Uhr im MEERESMUSEUM Stralsund einen Einblick in ihre Arbeit und vermitteln aktuelle Forschungsergebnisse.

Schweinswale werden belauscht

Seit 2002 setzen die Walforscher Klickdetektoren zur Erfassung der Echoortungslaute von Schweinswalen ein. Mithilfe dieser akustischen Aufnahmegeräte erhalten sie Informationen zum Schweinswalvorkommen in der deutschen Ostsee.

Ein internationales Projekt unter Beteiligung des Deutschen Meeresmuseums nutzte diese Methode, um erstmals Bestandszahlen für die Ostsee-Schweinswale zu ermitteln. Etwa 450 Individuen sind in der zentralen Ostsee beheimatet. Sie nutzen das Seegebiet südlich von Gotland zur Fortpflanzung und Geburt ihrer Jungen.

Unterstützung durch Bürger

Ein weiteres Forschungsprojekt am Deutschen Meeresmuseum ist auf die Unterstützung der Bürger angewiesen. Durch die Meldung von zufälligen Sichtungen und Totfunden von Meeressäugetieren der Ostsee werden z. B. Gebiete ermittelt, die für Schweinswale, Robben und Co. von besonderer Bedeutung sind. Die Daten dienen außerdem zur Erarbeitung und Erweiterung bestehender Schutzkonzepte für diese schützenswerten Tiere.

Über die App OstSeeTiere können Sichtungen und Totfunde von Meeressäugetieren, wie Schweinswale, Kegelrobben und Seehunde, einfach und bequem per Smartphone oder Tablet PC gemeldet werden.

Alle Sichtungen werden auf einer interaktiven Karte veröffentlicht. Wer Meeressäugetiere in der Ostsee sieht oder tot an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns findet, kann dies auch weiterhin unter Tel.: 03831 2650-3333, per E-Mail an sichtungen@meeresmuseum.de oder per Online-Formular unter schweinswalsichtung.de mitteilen.
(Quelle: Deutsches Meeresmuseum)

Zum Thema Schweinswale gibt es sehr viele Beiträge bei den MEERESAKROBATEN. Du findest sie ganz einfach, wenn du oben in die Suchleiste den Begriff „Schweinswal“ eingibst.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch auf die hervorragende Arbeit der Notfall-Station „SOS Dolfijn“ in Harderwijk/Niederlande. Dort werden gestrandete Schweinswale aufgenommen, gesund gepflegt und später wieder in der Nordsee ausgesetzt.

3 Kommentare

  1. Ich sag auch lieber „Kleine Tümmler“ zu diesen Tieren, denn mit Schweinen haben die Tiere wirklich nicht viel gemeinsam… wie man wohl auf diesen Namen gekommen ist?

    geschrieben von Oliver
    1. Hallo Oliver, dazu hat FINN eine gute Erklärung:
      http://www.derkleinedelfin.de/schweinswal/

      geschrieben von Susanne
      1. Vonn dem kleinen Delfin kann man halt doch immer noch was lernen. Vielen Dank, Finn =)

        geschrieben von Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert