Downloads

Richtige Delfin-Freunde können gar nicht genug bekommen von ihren Lieblingstieren.

Rüdiger Hengl

Streifendelfin im Ligurischen Meer (Foto: Rüdiger Hengl)

Die Meeresakrobaten haben aus diesem Grund einmal im Internet gestöbert und (kostenlose) Downloads sowie originelle Bastelideen zum Thema Delfine herausgefischt. Diese Rubrik wird im Lauf der Zeit weiter ausgebaut.

Letzte Aktualisierung am 31. Mai 2023

Geburtstagskalender

Wer ihn noch nicht entdeckt hat, der hat nun hier die Möglichkeit, sich den Meeresakrobaten-Geburtstagskalender kostenlos auszudrucken.
Ihr könnt die Delfine zusätzlich anmalen. Sehr schön wirken sie auch auf blauem Papier, das ihr in den Drucker legen könnt.

geburtstagskalender

Stundenpläne

Helles Köpfchen – das Internet-Portal für Kinder bietet verschiedene Stundenpläne zum Runterladen an.

Malvorlagen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen

* Tolle Vorlagen zum Ausmalen, die du kostenlos runterladen darfst. Auch ein Delfin und ein Pottwal sind dabei ;o))

* Wenn du einen richtig schönen Delfin zeichnen möchtest, dann schau mal nach unter Zeichnen lernen. Dort bekommst du die Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu. Auch Rüdiger hat einen tollen Delfin gezeichnet. Du findest ihn – samt Anleitung – hier: Zeichenschule mit FINN

* Vielleicht möchtest du ja lieber einen Delfin aus Origami-Papier falten. In einem Youtube-Film bekommst du dafür eine hervorragende Anleitung.

Spaß für Kinder

* Unsere Freunde – die Delfine
Ein wundervoll gestaltetes und geschriebenes Kinderbuch von Giovanni Bearzi. Alle kleinen Delfin-Freunde erfahren, wie sich die Meeressäuger in ihrem Lebensraum verhalten. Und diejenigen, die noch nicht lesen können, malen die Bilder mit Buntstiften aus.

Rundkopfdelfin/Azoren (Foto: Frank Blache)

Rundkopfdelfin/Azoren (Foto: Frank Blache)

* Auf großer Fahrt
Dieses Buch kannst du dir kostenlos vom Umweltbundesamt zusenden lassen. Eine Besprechung dazu findest du unter: Die wundersame Welt des Wassers.

Wissenschaftliche Arbeiten

Wissenschaftliche Studie zur Delfin-Therapie
Schwimmen mit Delfinen kann laut einer britischen Studie bei depressionsgeplagten Menschen Wunder wirken. Der Zustand von Depressionen verbessert sich bei einer Therapie mit Delfinen auffällig.

Unterrichtsmaterialien

* Vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit gibt es Unterrichtsmaterialien zum Thema Ozean.

* WDC Kids
Medien und Materialien zum Thema Wale und Delfine von der Wal- und Delfinschutz-Organisation WDCS/München

* Lehrer-online
Hier findest du Arbeitsblätter zum Thema „Delfine“.

* Beim WWF gibt es Unterrichtsmaterial u.a. zum Thema Überfischung.