Kurioses

Delfine in Russland

Im August 2017 war ich eine Woche in Russland. Dort habe ich u.a. die Metropolen Moskau und St. Petersburg besucht.

Bronzeplatte mit Delfinen in Moskau
(Foto: Rüdiger Hengl)

Als Delfin-Freundin bin ich natürlich immer und überall auf der Suche nach meinen Lieblingstieren – so auch in Russland.

Kein Besuch der Delfinarien

Man kann diese zwar in den Delfinarien in Moskau und St. Petersburg besuchen, doch das war nicht mein Ding.

Leider zählt Russland zu den Ländern, in denen der Fang und die Beschaffung von Meeressäugern immer noch ein erschreckend großes Geschäft darstellen. Den Fang von wilden Delfinen lehne ich ab.

Außerdem sind diese Einrichtungen – im Gegensatz zu den meisten europäischen zoologischen Anlagen – nicht dem Weltzooverband (WAZA) angeschlossen, der Richtlinien für eine optimale Tierhaltung aufgestellt hat.

Delfin-Pilz in der Nähe von Moskau
(Foto: Rüdiger Hengl)

Delfine sollen Glück bringen

Trotzdem wurde ich fündig … In der Nähe des Roten Platzes habe ich in Moskau eine Bronzeplatte entdeckt, auf der Delfine abgebildet sind. Diese Platte soll den Nullpunkt aller russischen Fernstraßen symbolisieren. Das heißt, von hier aus ziehen sich alle Fernstraßen strahlenförmig durch Russland.

Wer sich auf die Platte stellt und eine Münze über die Schulter wirft, hat einen Wunsch frei.

Kurioser Delfin-Pilz

Sogar in einem Baum fand ich einen Delfin. Der Pilz erinnert jedenfalls sehr stark an das Gesicht eines jungen Meeressäugers. Findet ihr nicht auch?

Auf der nächsten Seite geht es um die Stimme von FLIPPER