Burmeister-Schweinswal



Größe: bis 2 Meter
Gewicht: 40 bis 70 Kilogramm
Nahrung: kleine Fische und Tintenfisch
Vorkommen: meist in Küstennähe, in kalten, seichten Gewässern und in Flussmündungen rund um Südamerika
Bestand: keine Daten

Der Burmeister-Schweinswal (Phocoena spinipinnis) hat eine robuste Gestalt, einen kleinen, abgeflachten Kopf und verhältnismäßig lange Flipper. Die kleine Finne sitzt sehr weit hinten am Körper, in ganz flachem Winkel zum Rücken. Die Art ist normalerweise grau bis schwarz gefärbt, wurde aber auch schon als braun beschrieben. Die dunklere Rückenfläche geht allmählich in die hellere Bauchseite über.

Benennung

* Deutsch: Burmeister-Schweinswal, Spitzflossen-Schweinswal
* Wissenschaftlich: Phocoena spinipinnis
* Englisch: Burmeister’s Porpoise, Black Porpoise

Gefährdung

* Direkter Fang von Einzeltieren in Chile und Peru zum menschlichen Verzehr und zur Herstellung von Ködern für Krebsfallen.
* Beifang der Schweinswale vor allem in Kiemennetzen in Chile, Peru, Argentinien, Uruguay und Brasilien.

Beobachtungsmöglichkeiten

Auf der Karte siehst du, in welchen Gebieten du den Burmeister-Schweinswal besonders gut beobachten kannst.