Arnoux-Schnabelwal



Größe: 8 bis 10 Meter
Gewicht: 7 bis 10 Tonnen
Nahrung: Kalmare, gelegentlich Tiefseefische
Vorkommen: in küstenfernen Gewässern; Tasmanisches Meer, Cook Strait (Südpazifik), Süd-Georgien (Südatlantik), Südafrika, Neuseeland
Bestand: keine Daten
Tauchtiefe und Tauchdauer: max. 1.000 m; 15 bis max. 60 Minuten

Der Arnoux-Schnabelwal (Berardius arnuxii) hat eine kleine, knollige Melone und eine lange Schnauze. An der Unterkieferspitze sieht man zwei überstehende Zähne. Seine Färbung ist dunkelgrau-blauschwarz. Die Brustflossen sind kurz und breit. Die Körper-Unterseite ist blassgrau oder weiß gefleckt. Sehr scheuer und langsamer Schwimmer. Lebensdauer ist unbekannt.

Benennung

* Deutsch: Arnoux-Schnabelwal oder Südlicher Schwarzwal
* Wissenschaftlich: Berardius arnuxii; Berardius war ein Schiff, das im 19. Jahrhundert zwischen Frankreich und Neuseeland verkehrte; Arnoux steht für den Entdecker der Art; der Arzt Arnoux hatte einen Schädel des Tieres gefunden.
* Englisch: Large Beaked Whale, Southern Beaked Whale, Southern Giant Bottlenose Whale, New Zealand Beaked Whale

Gefährdung

* Strandet gelegentlich – vor allem in Neuseeland