Berichte

Das 10-Fakten-Quiz über Delfine


Im 10. Jubiläumsjahr der MEERESAKROBATEN werden Monat für Monat die zehn besten, größten, originellsten, ungewöhnlichsten Bücher, Geschichten, Bilder, Informationen usw. vorgestellt, die ich zwischen 2001 und 2011 zusammengetragen habe.

Im Januar 2011 hatte ich meine 10 Lieblingsbücher aus dem Regal geholt und dir präsentiert. Bestimmt hast du schon viel über Delfine gelesen. Heute kannst du testen, ob du dich mit der Anatomie der Meeressäuger auskennst. Ergänze die 10 Fakten, die ich über Delfine zusammengestellt habe. Ob du richtig gelegen hast, erfährst du, wenn du auf den entsprechenden Anatomie-Link klickst.

1. Delfine und Wale sind nicht nur grau, sondern es gibt auch Arten, die …
(mehr dazu findest du hier: Anatomie-Teil 1).

fotoid

Der junge Grindwal ist noch ganz weiß.
(Foto: San Remo Navigazione)

2. Ebenso wie bei allen Wirbeltieren besteht die Halswirbelsäule der Delfine aus …… Wirbeln.
(Die Lösung findest du unter: Anatomie-Teil 2.)

3. Da der Delfin seine Atmung bewusst steuert, würde er eine Vollnarkose nicht überleben. Kranke oder verletzte Delfine, denen es nicht mehr gelingt, an der Wasseroberfläche Luft zu holen, ertrinken nicht, sondern sie e……..
(hier erfährst du die Lösung: Anatomie-Teil 3.)

4. Welcher Sinn ging den Delfinen im Laufe der Evolution verloren? Der G……….
(Hast du es gewusst? Hier kannst du deine Antwort kontrollieren: Anatomie-Teil 4.)

5. Delfine haben einen speziellen Magen. Ihr V……. ähnelt dem der Wiederkäuer.
(Alles klar? über das Verdauungssystem der Delfine erfährst du eine Menge unter Anatomie-Teil 5.)

6. Weißt du, wie Delfin-Babys gesäugt werden? Das Delfinjunge, das keine eigentlichen Lippen besitzt, umfasst die Zitze mit der Zunge und drückt sie gegen den Gaumen. Sobald die Mutter spürt, …
(Schaue nach unter „Anatomie-Teil 6“.)

fotoid

Dieser Pottwal hatte ……
(Foto: Rüdiger Hengl)

7. Der Pottwal, dem dieser Zahn entnommen wurde, hatte K…..
(Noch mehr über die Zähne von Pottwalen erfährst du unter Anatomie-Teil 7.)

8. Mit der Ausnahme eines kleinen Gebietes ist der ganze Zungenrand mit …….. besetzt.

(Hat der Delfin Speicheldrüsen? Ja oder Nein? Schaue nach unter Anatomie-Teil 8)

9. Die Großhirnrinde des Großen Tümmlers verfügt zwar über viel Masse, aber relativ wenige …………
(Professor Onur Güntürkün von der Uni Bochum hat sich ausgiebig mit dem Gehirn des Großen Tümmlers befasst. Mehr dazu unter Anatomie-Teil 9.)

10. Offenbar hat schon der französische Zoologe Lamarck (1744-1829) betont, dass die Wale mehr …………… Merkmale aufweisen als irgendeine andere Säugetierabteilung.
(Mit wem sind sie denn nun verwandt – die Wale? Schau mal hier: Anatomie-Teil 10.)

3 Kommentare

  1. Das ist auch immer mein Reden. Man muss bei jeder Diskussion auch bei den Fakten bleiben. Beide Seiten, Delfinariumbefürworter UND -gegner zeigen sich oft ziemlich ignorant gegenüber den Tatsachen. Ein Dialog ist natürlich auch von Haus aus sehr schwierig, zumal es keine wirkliche Kompromisslösung geben kann.

    geschrieben von Doris Thomas
  2. Super tolles Quiz! Dieses Quiz sollte man mal all den selbsternannten "Delfinexperten" vorlegen und ihnen bei weniger als 5 richtigen Antworten sofort die Lizenz entziehen, bei Delfinthemen mitreden zu wollen.

    Ich denk da insbesondere an "Delfinariumsgegner-Mitläufer" und "Auswilderungsbefürworter-Mitläufer". Von nichts ne Ahnung, aber mitreden wollen. Wie sagte Dieter Nuhr schon? "Wenn man keine Ahnung hat, …". Das ganze Zitat findet man u. a. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Nuhr)

    geschrieben von Rüdiger
    1. Danke für das Kompliment, Rüdiger ;o)) Ich glaube allerdings, die selbst ernannten Delfin-Experten sehen sich eher als Delfin-Schützer, die für das vermeintliche Wohl der Tiere kämpfen. Für ihre Ziele ist also der Fakt, dass Delfine auf der Zunge Papillen haben, eher unerheblich. Allerdings sollten sie sich mehr mit den Fakten und Möglichkeiten bzw. "Unmöglichkeiten" einer Auswilderung befassen, bevor sie die beiden Delfinarien in Nürnberg und Duisburg schließen wollen …

      geschrieben von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert