TV-Tipps

Samstag, 15. Januar 2022 | 14:25 Uhr | HR

Der blaue Planet – Das Abenteuer

Um surfenden Delfinen so nah wie möglich zu kommen, muss Kameramann Chris Bryan an der sogenannten Wilden Küste von Südafrika bei 6 Meter hohen Wellen raus aufs Meer, nach eigenem Bekunden der stärkste Seegang, bei dem er jemals draußen war. Als er mit Hilfe eines Jetskipiloten sein Ziel erreicht, sind die Delfine verschwunden. So bleibt nur, zur Küste zurückzukehren, bei dieser Brandung ein haarsträubendes Abenteuer. Erst nach mehreren Anläufen gelingen ihm 7 Tage später spektakuläre Bilder. (Senderinfo)
(Quelle: hr-fernsehen.de)

Samstag, 4. Dezember 2021 | 11:00 Uhr | Animal Planet

Faszination Ozean – Im Reich der Giganten

Patrick Dykstra startet ein einzigartiges Projekt: In der östlichen Karibik, in den Gewässern vor der Insel Dominica, will der Naturfilmer majestätischen Pottwalen nachspüren. Die schlauen Tiere verfügen über ein hochkomplexes Kommunikationssystem, erreichen ein Körpergewicht von bis zu 50 Tonnen und haben Riesenkalmare zum Fressen gern. Ziel der Expedition ist es, das Jagdverhalten der Pottwale im Detail zu dokumentieren – in bis zu 600 Metern Tiefe! Zusammen mit Meeresforscher Dr. Shane Gero sowie mit Hilfe ausgeklügelter Kameratechnologie gelingen dem Team einmalige Einblicke in die geheime Welt der Wale. (Senderinfo)
(Quelle: tvspielfilm.de)

Ruhender Pottwal
(Foto: Susanne Gugeler)

Kino-Tipps

Den im vergangenen Jahr in den Kinos gestarteten Film gibt es ab 11. September 2020 auf DVD

The Whale and the Raven

Am 8. Mai 2019 gab es beim Münchner DOK.fest eine Weltpremiere zum Thema Wale. Die Regisseurin Mirjam Leuze stellte ihren Eröffnungsfilm „The Whale and the Raven“ im Deutschen Theater in München vor.

Kurzinhalt: Janie Wray und Hermann Meuter lassen alles hinter sich, um auf einer unbewohnten Insel an der Westküste Kanadas eine Walforschungsstation aufzubauen. Doch dann wird die unberührte Küste von einer Tanker-Linie bedroht. (Quelle: crew-united.com).

Siehe auch Meeresakrobaten-Beitrag Kino-Tipp: The Whale and the Raven.