Kommentare

  • Rüdiger Hengl (Mehr Plastik als Plankton – 02/12/18)

    Norberts Ausführungen ist aus werkstoffkundlicher Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

  • Susanne (Erneut Grindwal-Massenstrandung – 02/12/18)

    Es gab leider noch weitere Strandungen. Siehe hierzu http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/mehr-als-200-gestrandete-wale-in-neuseeland-15918177.html

  • Susanne (Mehr Plastik als Plankton – 02/12/18)

    Lieber Norbert, lieber Oliver, ich verfolge eure Diskussion mit großem Interesse. Vielen Dank dafür!

  • Oliver (Mehr Plastik als Plankton – 02/12/18)

    Hallo Norbert, ich dachte dabei eher an das Problem der Säuberung der Ozeane. Die riesigen Müllstrudel in den Weltmeeren ließen…

  • Norbert (Mehr Plastik als Plankton – 01/12/18)

    Mikroplastik sehe ich tatsächlich als das (etwas) geringere Problem. Fast alle Kunststoffsorten verhalten sich im Verdauungstrakt inert, d.h. sie kommen…

  • Oliver (Mehr Plastik als Plankton – 01/12/18)

    Wenn man das so liest, erkennt man, dass das Bild auf dem Plakat gar nicht so sehr übertrieben ist. Fast…

  • Norbert (Mehr Plastik als Plankton – 30/11/18)

    Leider ist eine Quelle für die Plastikmüllverschmutzung unser Recylingwahn: Dadurch dass Plastik „zur stofflichen Wiederverwertung“ in alle möglichen Länder exportiert…

  • Oliver (MEERteiler über Delfine (5) – 30/11/18)

    Mir gefällt Benjamins Aussage, dass die Delfine ihre Trainer jeden Tag selbst prüfen, da sie ja diejenigen sind, die im…

  • Norbert (MEERteiler über Delfine (4) – 20/11/18)

    Das mit dem Blasloch ist ganz einfach zu beantworten: Das ist bei Delfinen genauso wie beim Menschen, der beim Freitauchen…

  • Dani (Belugas als Publikumsattraktion – 16/11/18)

    Natürlich hast du recht, Susanne. Was einmal mehr zeigt, wie wichtig es ist, differenziert die Verhältnisse in den verschiedenen Teilen…

  • Susanne (Belugas als Publikumsattraktion – 15/11/18)

    Vielen Dank für deine Ergänzung, Dani! Da immer noch viele Belugas wild gefangen werden (siehe meinen aktuellen Artikel https://www.meeresakrobaten.de/2018/11/101-waltiere-werden-festgehalten/), gehe…

  • Dani (Belugas als Publikumsattraktion – 15/11/18)

    Ich bin beim hin- und herlesen auf diesen älteren Artikel gestoßen. „Nachdem Belugas in Gefangenschaft bisher nicht erfolgreich nachgezüchtet werden…

  • Susanne (Meister der Ultraschallortung – 13/11/18)

    Da hast du vollkommen wohl recht, Oliver. Im Originalartikel heißt es deshalb auch, dass die Forscherin Fledermausexpertin ist und das…

  • Oliver (Meister der Ultraschallortung – 12/11/18)

    Also ich weiß nicht so recht, ob man das überhaupt sinnvoll vergleichen kann. Die etwa 10 cm großen Fledermäuse jagen…

  • Oliver (Und was passiert nach der… – 10/11/18)

    Toll, wie die Trainer mit den Delfinen spielen :-)

  • Susanne (Die Sinnesorgane der Delfine – 08/11/18)

    Das freut mich Diana! Vielen Dank für das Kompliment!

  • Diana (Die Sinnesorgane der Delfine – 08/11/18)

    Die Seite ist echt Super! Ich konnte was daraus lernen.😃

  • Oliver (Vaquitas mit Kalb gesichtet – 02/11/18)

    Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer für die kleinen Vaquitas

  • Oliver (Wale: Enorme Einkommensquelle – 26/10/18)

    Ich finde die Lösung in Island gut: dort haben sich die Anbieter auf Verhaltensweisen und mindeststandards geeinigt, um die Meeressäuger…

  • Oliver (Mit Nynke wieder sieben Delfine – 23/10/18)

    Wäre ja ein Grund, mal wieder die Gruppe in Nürnberg zu besuchen. Mich würde interessieren, wie Jenny und Nyke reagiert…

  • »»