Daumenkino

Die durchs Wasser springenden Delfine entstanden ursprünglich als Daumenkino, das sich mein Mann Rüdiger 2006 als Geschenk zum fünfjährigen Bestehen der Meeresakrobaten ausgedacht hat.

Ich bin ein großer Freund des „Kinos für die Hosentasche“ und kann gar nicht oft genug die Seiten durch die Finger „flippen“ lassen. Auf der Website des „Daumenkino-Festivals“ kannst du ausführliche Informationen über dieses wunderbare Spielzeug finden: Daumenkino-Festival

Hier ein paar Auszüge: „So ziemlich jeder hat in seiner Schulzeit „den springenden Punkt“ in seinen Heftecken verewigt und kennt das Daumenkino. Junge und Erwachsene flippen mit Freude. Daumenkinos können aber auch sozial kritisch sein, als Werbemedium genutzt werden oder als Kunstform etabliert werden. Die Facettenartigkeit macht das Medium Daumenkino so interessant und verdient somit nicht nur ein Diplomarbeitsthema, sondern auch ein eigenes Festival!“

Falls du dir selbst ein Meeresakrobaten-Daumenkino basteln möchtest, kannst du dir die 14 Zeichnungen hier herunterladen.

Und so bastelst du dir dein Daumenkino zusammen:
– Bild für Bild ausschneiden,
– die Papierstücke übereinander legen,
– links zusammenheften und dann
– die einzelnen Motive von vorne nach hinten durch die Finger sausen lassen (dabei mit der linken Hand den linken Rand des Bündels festhalten und mit dem rechten Daumen am rechten Rand die einzelnen Seiten einfach „flippen“ lassen).
– Achte auf die richtige Reihenfolge. Im Bilderstapel ganz unten muss sich das Motiv Nummer 14 und ganz oben die Zeichnung Nummer 1 befinden.

2 Kommentare

  1. Hallo hgcuzezr,
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Die von dir geforderten Einzelbildchen hat man schon immer dann erhalten, wenn man auf "hier herunterladen" drückt. Dazu müsste man den Text aber 11 Zeilen weit lesen und dann auch noch klicken. Das war dir offensichtlich zu viel. :o)))

    geschrieben von Rüdiger
  2. eyyyyyyyyyyyyyyyy schon gute idee aber es wäre besser wenn du es in einzeln teilen zeichnen könntst aber egal mannnnnnnnnnn ich bin jetzt auf eine super gute idee gekommen jajajajajjaaj danke echt

    geschrieben von hgcuzezr

Kommentare deaktiviert.