Berichte, Kinderseite

FINN erhält das Gütesiegel!


Themen: ,

Meeresakrobaten, 8. Dezember 2023

SEITENSTARK

JUCHHUUUU!!! Die Kinderseite der Meeresakrobaten – www.derkleinedelfin.de – wurde am 7. Dezember 2023 mit dem SEITENSTARK-Gütesiegel ausgezeichnet.

Ich freue mich riesig!

Zusammen mit mir freuen sich auch Simon und Rüdiger (siehe unten).

Simon hat die Seite vor fast elf Jahren ins Leben gerufen und Rüdiger ist für viele der FINN-Fotos verantwortlich. Sämtliche Artikel und etliche Fotos stammen von mir.

Statt Verleihung im MDR-Landesstudio …

Die Verleihung des Gütesiegels sollte eigentlich im MDR-Landesstudio in Erfurt stattfinden.

Die Fahrkarten waren schon längst gekauft und die Freude auf die Veranstaltung stieg von Woche zu Woche.

Das ist das Team von FINN
(von links:) Simon, Susanne und Rüdiger
(Foto: Rüdiger Hengl)

Doch dann machte uns die Lokführer-Gewerkschaft einen Strich durch die Rechnung. Wegen des Bahn-Streiks musste die Feier leider kurzfristig abgesagt werden.

… Videokonferenz von zu Hause aus

Getroffen haben sich die Betreiber der insgesamt neun ausgezeichneten Seiten zusammen mit dem SEITENSTARK-Team trotzdem – und zwar in einer Videokonferenz. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und es war schön, auch die anderen Gütesiegel-Träger kennenzulernen.

Würdigung von Qualität und Engagement

Das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL bietet Kindern, Eltern, Lehrkräften und Pädagogen/Pädagoginnen verlässliche Orientierung im Netz. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner Seitenstark e.V., MDR THÜRINGEN, Die Medienanstalten und Thüringer Landesmedienanstalt ist es, mit der Auszeichnung Digitalangebote für Kinder in ihrer Gesamtheit zu fördern, sie sichtbarer zu machen und damit zu mehr Sicherheit für Kinder im Internet beizutragen.

Vergabejury und Kooperationspartner würdigten die Qualität und das besondere Engagement der Siegelträger und Siegelträgerinnen.

Das Gütesiegel

Seitenstark-Gütesiegel für FINN

Öffentliche Bühne

Boris Lochthofen, Direktor MDR Landesfunkhaus Thüringen: „Wir freuen uns, dass die Auszeichnung herausragender Online-Angebote für Kinder mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL bei uns im MDR Landesfunkhaus Thüringen stattfindet. Gemeinsam mit der Thüringer Landesmedienanstalt und unserem Kooperationspartner Seitenstark können wir im Rahmen der Veranstaltung am 7. Dezember sowie mit der Berichterstattung über die Siegelverleihung herausragenden Kindermedien-Angeboten besondere Aufmerksamkeit und eine öffentliche Bühne geben.“

Herr Lochthofen bedauerte es – wie alle Personen rund um die Verleihung -, dass die Veranstaltung dann doch nicht vor Ort in Erfurt stattfinden konnte (siehe oben).

Sichere Räume für Kinder

Jochen Fasco, Thüringer-Landesmedienanstalt-Direktor und Beauftragter für Medienkompetenz der Landesmedienanstalten: „Es ist wichtig, qualitätsvolle digitale Angebote für Kinder im Internet zu stärken, die ihre Rechte und Interessen im Blick haben, ihnen auf Augenhöhe begegnen, sie fördern und zugleich schützen vor Desinformation, Gewalt und Hetze im Netz. Mit dem Gütesiegel können sie sichtbar werden. Gerade in bewegten Zeiten durch Künstliche Intelligenz und aktuelle Multi-Krisen gilt es auch in Zeiten knapperer Kassen, die Anbieter zu stärken, denn sie schaffen für Kinder sichere Räume für demokratische, gesellschaftliche Mitwirkung und Teilhabe.“

FINN bei der Videokonferenz von SEITENSTARK
(Foto: S. Gugeler)

Wegweisung in ein sicheres und offenes Internet

Sebastian Gutknecht, Direktor der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ): „Mit dem SEITENSTARK-GÜTESIEGEL zählen die heute ausgezeichneten Angebote nun zum Seitenstark-Verbund, der Kindern bereits seit 20 Jahren engagiert und vorbildlich den Weg weist in ein sicheres und offenes Internet. Ich gratuliere allen Siegelträgern und Siegelträgerinnen herzlich zu der Auszeichnung und danke allen Seitenstark-Akteuren für ihre langjährige und wichtige Arbeit. Durch innovative Impulse, wie in diesem Jahr durch das von der BzKJ geförderte Projekt Co-Constructing KI (CoCoKI), trägt Seitenstark wirksam auch zur Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendmedienschutzes bei.“

Bunte und qualitätsgeprüfte Vielfalt

Prof. Dr. Friederike Siller, Vorstand Seitenstark e.V.: „Kinder haben das Recht auf eine bunte und qualitätsgeprüfte Vielfalt an altersangemessenen, beteiligungsorientierten digitalen Kindermedien. Diese Angebotsvielfalt ist grundlegend für eine frühe Medien- und Demokratie-Bildung. Darum lassen wir als Seitenstark e.V. nicht nach in unserem Engagement und freuen uns sehr darüber, in diesem Jahr wieder hochwertige Angebote und engagierte Medienmacher und Medienmacherinnen mit dem Gütesiegel würdigen zu können.“

Das Projekt SEITENSTARK-GÜTESIEGEL wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) im Rahmen der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien gefördert.

Video über FINN

Auf der Website von SEITENSTARK (Videos Siegelträger 2023) kann man sich das Verleihungsvideo ansehen. Die Ausgezeichneten wurden immer in Dreiergruppen zusammengefasst. Das Filmchen zum kleinen Delfin findet ihr im dritten Video ab 1:11.

Lesetipps

* Gütesiegel für FINN
* Das SEITENSTARK-GÜTESIEGEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert