Briefmarken-Ecke

Ich freue mich sehr darüber, dass es der Schweinswal nun doch auf eine Briefmarke geschafft hat!

Schweinswal-Briefmarke
(Foto: Solvin Zankl, Gestaltung: Irmgard Hesse)
Aus urheberrechtlichen Gründen ist bei einer Nutzung der Abbildung zwingend eine Abbildungsgenehmigung einzuholen. Bitte richtet alle Fragen zur Nutzung des Bildes an: LC5@bmf.bund.de.

Mein Vorschlag wurde angenommen

Vor zwei Jahren habe ich meinen Vorschlag ans Bundesfinanzministerium eingereicht, dem einzigen Wal, der in deutschen Gewässern beheimatet ist, ein Sonderpostwertzeichen zu widmen.

Mein Argument lautete damals: „… ist mir der Gedanke gekommen, dass es doch für den Artenschutz sehr hilfreich wäre, wenn auf einer deutschen Briefmarke der Schweinswal erscheinen würde. Das ist die einzige Walart, die dauerhaft heimisch in deutschen Gewässern ist und die zudem leider sehr gefährdet ist.“

Herr Roth vom Referat Postwertzeichen hatte mir damals sehr nett zurückgeschrieben, dass meine Anregung auf die Vorschlagsliste für 2019 aufgenommen wurde.

Ab 2. Januar 2019 ist die 45-Cent-Briefmarke erhältlich. Da macht das Karten-Schreiben doppelt Spaß!

Schweinswale in anderen Ländern

In anderen Ländern kann man die Schweinswale bereits seit längerer Zeit auf Briefmarken bewundern. Siehe dazu Olivers Beitrag Noch mehr Schweinswale …