Berichte

Auf den Spuren der Wale …


Themen:

Meeresakrobaten, 21. April 2023, Gastbeitrag von Roland Edler

Springender Buckelwal
(Foto: Roland Eder)

Im März 2023 war ich als fachliche Begleitung für den Reiseveranstalter Oceano Meerzeit Reisen auf den Spuren der Wale unterwegs.

Unser Ziel war Mexiko, der Geburtsort der pazifischen Grauwale.

Jede Menge los auf dem Meer

Nach der üblichen Anreise über die USA starteten wir im Touristenort Cabo San Lucas. Hier sollten wir auf Buckelwale treffen.

Die erste Ausfahrt fand gegen Mittag statt und der Ort war voller Menschen, darunter viele junge Amerikaner die zum Feiern nach Cabo geflogen waren.

Im Hafen dümpelten jede Menge Boote, die mit feiernden Gästen beladen waren. Solch einen Trubel hatte ich zuvor noch bei keinem Whale-Watching-Ausflug erlebt.

Nachdem wir uns zwischen Kreuzfahrtschiffen und Oligarchen-Jachten durchmanövriert hatten, trafen wir auf die ersten Buckelwale. Die Tiere wurden regelrecht belagert. Deshalb drehten wir wieder ab.

Rolands Tour
(Foto: Roland Eder)

Es ging weiter an der Küste entlang, vorbei an großen Hotelbauten.

Buckelwal mit Jungtier

Plötzlich entdeckten wir eine Buckelwalkuh mit ihrem Kalb. Auch die beiden waren von Booten umlagert, doch das schien das Jungtier nicht zu stören.

Buckelwale sind bekannt für ihre imposanten Sprünge. Der Kleine fing an zu üben und zeigte sich vor den vielen Booten von seiner besten Seite.

Wir konnten die Vorstellung aus einiger Entfernung mit dem Tele gut beobachten und schöne Fotos machen.

Der Mutter wird’s zu bunt

Nach etwa einer Stunde wurde es der Mutter zu bunt und sie machte auf sich aufmerksam, indem sie ihre riesige Fluke in die Luft streckte und dann mit Wucht auf das Wasser schlug.

Die lauten Detonationen waren weit zu hören. Doch trotz der eindeutigen Drohgebärde drehten viele Boote nicht ab.

Wir beendeten die erste Ausfahrt und fuhren zurück in den Hafen. So hatte ich Wale-Gucken noch nicht erlebt.

Buckelwal-Kalb
(Foto: Roland Edler)

Buckelwal-Kalb
(Foto: Roland Edler)

Die Wal-Mutter schlägt mit der Fluke drohend aufs Wasser.
(Foto: Roland Edler)

Brustflosse (Flipper) eines Buckelwals
(Foto: Roland Edler)

Zweite Ausfahrt

Die zweite Ausfahrt startete früh morgens. Der Hafen schien noch zu schlafen. Wir hatten also die beste Aussicht, ein schöneres Erlebnis zu bekommen.

So war es auch. Wir mussten zwar erneut an einem Kreuzfahrtschiff vorbeifahren, entdeckten aber recht schnell wieder eine Mutter mit Kalb, die sich gut beobachten ließen.

Nach einer kurzen Zeit näherten sich mehrere Boote und wir zogen uns zurück.

Springender Buckelwal
(Foto: Roland Edler)

Wale belauschen

Unser nächster Plan war, mit einem Hydrophon den Gesängen der Buckelwale zu lauschen.

Plötzlich sahen wir in der Ferne ein Buckelwalmännchen springen. Wir änderten also den Kurs, um etwas näher zu kommen.

Wal-Akrobatik

20 Minuten lang genossen wir Wal-Akrobatik vom Feinsten und konnten tolle Aufnahmen machen.

Obwohl uns die Menge an Touristen unseren Aufenthalt in Cabo etwas verleidet hat, kamen wir in punkto Walbeobachtung voll auf unsere Kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert