Berichte

Über die Orca-Haltung auf Teneriffa


Themen:

Gast-Beitrag von Philipp J. Kroiß/15. Dezember 2013

Orca-Haltung – überhaupt nötig?

Ja, unbedingt.

Erstens ist es nötig, Orcas weiter zu erforschen. Forschung ist wichtig, um Schwertwale ordentlich zu schützen. Zeitlos ist der wahre Satz von Dr. W. Gewalt: „Walschutz ohne Walkenntnis verfehlt seinen Anspruch.“

Keto  (Foto: Philipp J. Kroiß)

Keto
(Foto: Philipp J. Kroiß)

Deshalb muss geforscht werden, damit der Walschutz seinen Anspruch nicht verfehlt. Viele Erkenntnisse gewinnt man nur in Delfinarien und Ozeanarien, weil gewisse Forschungen in der Wildbahn gar nicht möglich sind. Sie sind aber nötig, um zum Schutz hinreichende Ergebnisse zu bekommen.

Zweitens sind Orcas und ihr Habitat von gewissen Gefahren bedroht. Die Schwertwale in Menschenobhut sind Botschafter ihrer Art und ihres Lebensraums.

Durch die Shows ist es möglich, viele Menschen zu erreichen und davon zu überzeugen, dass die Orcas und ihr Lebensraum schützenswert sind. Gerade im Loro Parque steht das bei der Show an erster Stelle: Die Menschen müssen berührt werden, damit sie dazu bewegt werden, sich für die Tiere einzusetzen. Und gerade das ist wichtig.

Die Loro Parque Fundación gibt 100% der Spenden in den Tier- und Artenschutz und hat die Schwerpunkte Papageien und Meeressäuger (Anmerkung Meeresakrobaten: Z.B. werden Wissenschaftler durch die Loro-Parque-Stiftung bei der Erforschung von Schweinswalen unterstützt, siehe „Meer und Museum“, Band 23, Seite 104).

Im Jahr 2013 und in den Jahren davor wurden sehr viele Dollars für Projekte verwendet, um die Tiere zu schützen. Viele Menschen, die also OrcaOcean besucht haben, machten mit ihren Spenden aktiven Schutz der Orcas durch die Stiftung möglich. So werden die Schwertwale in Menschenobhut von Haltungen, die so vorgehen, zu Botschaftern ihrer Art und ihres Lebensraumes.
(Stand: Ende September 2013)

Vielen Dank an Philipp J. Kroiß für diesen interessanten Beitrag. Er hat bestimmt manches Vorurteil ins rechte Licht gerückt. Meine eigene Meinung über die Orca-Haltung ist zwiespältig. Doch in einem Punkt gehe ich auf jeden Fall mit Philipp konform: Neue Wildfänge lehnen wir kategorisch ab!

38 Kommentare

  1. Den Beitrag von Jenni Schmidt habe ich auf Bitten der Kommentatorin gelöscht.

    geschrieben von Jenni Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert