Berichte

Zwei Wale-Bücher mit gleichem Titel


Themen: ,

Kinderbuch
(Foto: Susanne Gugeler)

Das zweite „geheime Leben der Wale“ wendet sich an Kinder.

Tolle Illustrationen

Vor allem die farbenfrohen Illustrationen von Jonathan Woodward haben es mir angetan.

Großformatige Bilder geben einen schönen visuellen Einblick in das Leben der Wale und Delfine.

Auch die von Smriti Prasadam-Halls verfassten Texte sind leicht verständlich und einfühlsam gehalten.

Delfine orientieren sich nicht über Zungenschnalzen

Allerdings bin ich mit einer Information nicht einverstanden. Auf Seite 12 wird behauptet, dass sich Delfine über Zungenschnalzen orientieren.

Da ist vielleicht der Übersetzerin Sophie Birkenstädt ein Fehler unterlaufen. Delfine senden aus ihrer Melone Laute aus, die als Echo zurückkommen. Per Zungenschnalzen orientieren sich blinde Menschen.

Kurze Texte vermitteln viele Informationen

Aber der positive Eindruck zu diesem Buch überwiegt. Kurze Texte informieren über die Anatomie der Wale, beschreiben Vertreter der Barten- und Zahnwale, zeigen auf, wie groß die Strecken sind, die sie zurücklegen.

Sehr gefallen hat mir u.a. das Kapitel über die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, die Wale und Delfine einsetzen.

Pottwal mit Müll
(Foto: Susanne Gugeler)

Delfine stranden, um zu jagen.
(Foto: Susanne Gugeler)

Genannt werden: das Aufklatschen auf die Wasseroberfläche, das von Artgenossen in großer Ferne sicht- und hörbar ist; das Senkrechtstellen, um die Lage zu erkunden; das kräftige Flukenschlagen, um andere zu warnen oder einen Angriff anzukündigen.

Spektakulär ist die Illustration von den „strandenden“ Delfinen, die Fische fangen, indem sie sich ans Ufer werfen.

Aber auch das Problem mit dem Plastikmüll wird nicht ausgespart. Man sieht auf Seite 38/39 einen Pottwalkopf, um dessen Maul sich Netzschnüre geschlungen haben. Außerdem befindet sich im Unterkiefer eine Plastiktüte.

Groß und klein

Gut gefallen hat mir auch der Größenvergleich auf Seite 46. Da sieht der in deutschen Gewässern heimische Schweinswal winzig klein aus gegen das größte Tier, das jemals gelebt hat – den Blauwal.

Daten zum Buch

Titel: „Das Geheime Leben der Wale“
Autor: Smriti Prasadam-Halls
Illustrator: Jonathan Woodward
Verlag: Aladin
ISBN: 978-3-8489-0190-6
Preis: 17,00 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.