Berichte

Tolle Auszeichnung für OCEANO!


Themen:

OCEANO/MEERESAKROBATEN, 27. März 2016

Nicht nur unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel verbringt ihren Osterurlaub auf La Gomera. Sie ist nur eine von Millionen Touristen, welche die Kanaren jedes Jahr besuchen. Ob sie dort auch nach Walen und Delfinen Ausschau hält, weiß ich nicht, aber sie wird das herrlich milde Klima genießen, das allen kanarischen Inseln den Beinamen „Inseln des ewigen Frühlings“ eingebracht hat.

Begegnung (Foto: OCEANO)

Begegnung
(Foto: OCEANO)

Auszeichnung für OCEANO

Über La Gomera und das Whale-Watching-Unternehmen OCEANO haben die MEERESAKROBATEN schon öfter berichtet (siehe unten bei Lesetipps).

Susanne Braacks Walbeobachtungs-Unternehmen OCEANO hebt sich von anderen Whale-Watching-Anbietern ab. Es hält nicht nur die Regeln fürs Whale-Watching von Gomera und anderen Ländern ein, sondern leistet darüber hinaus Einzigartiges im Umgang mit wilden Tieren.

Deshalb wurde OCEANO von TourCert für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung ausgezeichnet.

Tieren begegnen auf sanfte und respektvolle Art

Bei den OCEANO-Reisen geht es u.a. sehr viel um Begegnungen mit frei lebenden Delfinen und Walen. Deswegen ist es wichtig, dass die Ausführung dieser wunderschönen Zusammentreffen mit den Meerestieren auf eine sanfte und respektvolle Art und Weise geschieht, damit die anmutigen Meeressäuger nicht gestört und gestresst werden und natürlich auch Regulationen des jeweiligen Landes anerkannt und eingehalten werden.

Auch Unterkünfte werden bewertet

Auch Unterkünfte, Reiseleiter und Emissionen in den jeweiligen Zielgebieten werden von TourCert bewertet.

Wert gelegt wird auf Corporate Social Responsibility, d.h. auch soziale Aspekte, faire Arbeitsbedingungen und wie viel Geld bleibt im bereisten Land, wie werden die Strukturen vor Ort genutzt, dient unser Besuch der lokalen Gemeinschaft? werden berücksichtigt.

Des Weiteren wird der Büroalltag unter die Lupe genommen. Themen wie die Verwendung von Recycling Papier, Heizformen, Anfahrt zum Arbeitsplatz etc. kommen da auf den Tisch. All dies sind Komponenten für dieses umfangreiche Zertifizierungsverfahren.

„Das ist nicht nur leicht und man kann es auf jeden Fall nicht nebenbei machen“, sagt Susanne Braack. „Auf jeden Fall ist dieser Weg wertvoll und ich würde keinen anderen Weg gehen wollen. Ich bin mir sicher, dass dies der Tourismus der Zukunft ist“, fügt sie hinzu.

Sanftes Whale-Watching (Foto: OCEANO)

Sanftes Whale-Watching
(Foto: OCEANO)

Liebe zum Meer und zur Natur

Ein wichtiger Pfeiler im Leitbild von „OCEANO-Reisen“ ist die Bildungsarbeit. Ziel bei den Reisen ist es auch immer, für die Natur, die Delfine und Wale und das Meer zu sensibilisieren. Hierdurch sollen Wege aufgezeigt werden, wie jeder jeden Tag einen kleinen Beitrag leisten kann, diesen Planeten etwas besser zu machen. Damit die Schönheit der Natur und auch die Delfine, Wale und das Meer ebenfalls noch in vollen Zügen von unseren Enkeln und Urenkeln erlebt und genossen werden können.

Auf unseren Hawai’i Reisen gibt es auch immer wieder Impulse in dieser Richtung: Ohana oder ein bisschen weniger ICH und ein bisschen mehr WIR. Lesen Sie hier weiter.

Schön, zu wissen, dass wir dort in einer komplett nachhaltig gebauten Unterkunft leben, die mit Solarstrom betrieben wird. Oder wir mit unserem Besuch bei den Grauwalen komplett die kleine mexikanische Gemeinde stärken.

Auf La Gomera können die Gäste bei uns Trinkwasser aus einer Filteranlage bekommen. Das spart pro Jahr hunderte von Plastikkanistern.

Kleine Schritte, die Großes bewegen

Oft sind es die kleinen Schritte die Großes bewegen.

Nachhaltigkeit in Essenz bedeutet immer, dass die Ressourcen und das, was wir jetzt haben, auch für nachfolgende Generationen erhalten werden müssen. Dass wir unseren eigenen Dreck auch wieder entfernen.

Das Wichtigste ist allerdings unsere Haltung: denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Lesetipps

* Nicht nur Delfine pfeifen
* Eine Stimme für die Grindwale
* Whale Watching – eine ethische Frage?
* Sanftes Whale-Watching auf La Gomera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert