Berichte

Jahresrückblick zur Delfinhaltung


Themen: ,

2016 wurden folgende Transfers durchgeführt

Arnie mit seinem Tierpfleger in Portugal
(Foto: Nürnberger Tiergarten)

Name Sex Mutter Vater Datum von nach Alter
Makai m Nalu K’ulu’ta 04.05.2016 Harderwijk Palmitos Parc 5
Sting m Liya K’ulu’ta 04.05.2016 Harderwijk Palmitos Parc 5
Tux m Ely ? 01.07.2016 Aquopolis Antibes 5
Ekinox m Femke Guama 11.07.2016 Parc Astérix Attica 6
Naska m Baily Guama 11.07.2016 Parc Astérix Attica 5
Delfi m w w 28.08.2016 Tampere Attica 37
Veera f w w 28.08.2016 Tampere Attica 39
Leevi m Näsi Delfi 28.08.2016 Tampere Attica 23
Eevertti m Veera Delfi 28.08.2016 Tampere Attica 20
Leia f Anak Inuk 21.09.2016 Barcelona Valencia 13
Kuni m Anak Inuk 21.09.2016 Barcelona Valencia 10
Arnie m Melbourne Fritz 14.11.2016 Nürnberg Zoomarine Portugal 16
Naomi f Eva Moby 14.11.2016 Harderwijk Zoomarine Portugal 18
Noah m Eva Moby 26.11.2016 Nürnberg Lanzarote 23
Kai m Nynke ? 26.11.2016 Nürnberg Lanzarote 6
Diego m Pepina Ivo 26.11.2016 Duisburg Lanzarote 5
Darwin m Daisy Ivo 26.11.2016 Duisburg Lanzarote 5
David m Maya Eduardo 01.12.2016 Selwo Marina Kolmarden 12
Sting m Ariel Pichi 01.12.2016 Kolmarden Selwo Marina 8

Im Jahr 2016 wechselten insgesamt 19 Tiere den Standort.

  • Die Männchen Makai und Sting wechselten aus Harderwijk in die Jungesellengruppe in Palmitos Parc. Makai und Sting sind väterlicherseits Halbbrüder und zusammen aufgewachsen. Keiner von beiden war zuvor an einem anderen Standort.
  • Tux, gebürtig aus Valencia, wechselte von Aquopolis nach Antibes. Zu den Hintergründen lassen sich z.Z. keine gesicherten Aussagen machen oder Vermutungen anstellen.
  • Ekinox und Naska sind Halbbrüder aus dem Parc Astérix. Im Alter von 5 und 6 Jahren erreichten sie die Geschlechtsreife und wechseln daher in die neu zusammengestellte Jungesellengruppe in Attica.
  • Ebenfalls nach Attica wechselten Delfi, Veera, Leevi und Eevertti aus dem geschlossenen Delfinarium in Tampere. Angesicht ihres hohen Alters und der erfolglosen Zuchtversuche in Tampere, aus denen nur Leevi und Eevertti hervorgingen, kann ausgeschlossen werden, dass mit Delfi und Veera in Attica die Zucht fortgeführt werden soll. Auch die beiden herangewachsenen Bullen werden höchstwahrscheinlich dauerhaft in der Junggesellengruppe verbleiben, da möglicherweise an sie vererbte genetische Ursachen für die häufigen Zuchtmisserfolge in Tampere nicht auszuschließen sind.
  • Die Geschwister Leia und Kuni waren die jüngsten Tiere in Barcelona. Da die dortige Haltung ausläuft, wurden sie in die große Zuchtgruppe in Valencia abgegeben.
  • Arnie wurde von Nürnberg in die Junggesellengruppe von Zoomarine Portugal abgegeben. Er entstammt der Soltauer Linie und ist der einzige lebende Nachkomme des Paares Melbourne und Fritz, hat allerdings von seiner Mutter eine deformierte Schwanzflosse geerbt, weswegen ein Einsatz als Zuchtbulle unwahrscheinlich ist. In Nürnberg war es nicht gelungen, ihn dauerhaft in die Gruppe zu integrieren.
  • Naomi ist gebürtige Nürnbergerin und sollte in Harderwijk in die große Zuchtgruppe eingebunden werden. Sie brachte dort 3 Kälber zur Welt (2010, 2012, 2014), von denen aber nur King (*2012) überlebte, indem er von einem anderen Weibchen, dass kurz zuvor sein Kalb verloren hatte, adoptiert wurde. King lebt weiterhin in Harderwijk.
  • Noah, Naomis Bruder, wechselte zusammen mit Kai von Nürnberg in die neue Anlage auf Lanzarote. Kai kam 2010 in Harderwijk als Sohn von Nynke zur Welt, die zuvor ebenfalls in Nürnberg gelebt hatte, im Zuge des dortigen Neubaus allerdings nach Harderwijk abgegeben wurde. 2013 war Kai nach Nürnberg gekommen. Noah ist der Vater der 2014 in Nürnberg geborenen Nami. Durch den Weggang von Noah und Kai gibt es aktuelle in Nürnberg keinen Zuchtbullen (den über 50-jährigen Moby ausgenommen).
  • Diego und Darwin sind Halbbrüder väterlicherseits aus Duisburg. Dort bildeten sie bereits seit ca. 1,5 Jahren eine eigene Gruppe abseits der anderen Tiere. Zusammen mit Noah und Kai sind sie die ersten Bewohner der neuen Anlage auf Lanzarote, in der die neue Haltung, wie auch bei anderen Zootieren üblich, zunächst mit einer Männchengruppe beginnt.
  • David aus der Junggesellengruppe in Selwo Marina tauschte den Standort mit Sting aus Kolmarden. Sting erreichte die Geschlechtsreife, während mit dem gebürtigen Benidormer David eine bisher nicht verwandte Linie nach Kolmarden kommt.

Vor allem Jungbullen wurden umgesiedelt

Im Jahr 2016 erfolgte eine bemerkenswert große Zahl von Transfers. Neben jenen durch die Haltungsaufgabe notwendigen Umsiedlungen der Tiere aus Tampere und Barcelona betrifft dies in erster Linie Jungbullen, die die Geschlechtsreife erreichten und daher in Junggesellengruppen oder als zukünftige Zuchtbullen in andere Gruppen abgegeben wurden. Bei 12 der 19 Tiere trifft dies zu.

Des Weiteren wechselten die Tiere häufig paarweise, zusammen mit ihnen bekannten und verwandten Individuen den Standort. 16 Mal war dies der Fall.

Auf der letzten Seite wird die Bestandsentwicklung zwischen 2007 und 2016 zusammengefasst.

2 Kommentare

  1. Tolle und sehr aufwändige Abhandlung. Danke dafür!

    geschrieben von Rüdiger
  2. Danke für diesen tollen und detaillierten Bericht! Richtig gut gemacht.

    geschrieben von Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert