Berichte

20 Jahre Meeresakrobaten …


Themen: ,

Meeresakrobaten, 17. Juli 2021

Am 17. Juli 2001 ging meine Website ins Internet. Seitdem ist viel passiert. Das Outfit hat sich mehrfach geändert, es kamen neue Rubriken dazu, das Team der Gast-Autoren und Fotografen wurde immer größer.

Collage von Webmaster Simon

Treuer Leserstamm und aktuelle Beiträge

In diesen 20 Jahren habe ich etliche andere Homepages zum Thema Wale und Delfine kommen und gehen sehen.

Es ist nämlich gar nicht so einfach, eine Website über eine so lange Zeit am Leben zu erhalten. Dazu bedarf es neben einem treuen Leserstamm auch immer wieder aktueller Beiträge. Denn das Interesse an den Meeressäugern soll stets aufrechterhalten werden.

Ich freue mich sehr, dass ich mittlerweile viele Wal- und Delfin-Freunde um mich versammeln konnte. Tagtäglich sorgt ein großer Besucherkreis dafür, dass ich weiterhin mit Feuer und Flamme dabei bin. Vielen Dank an euch!!!

Meer-Ersatz

Da wir coronabedingt das 20-Jährige nicht auf dem Meer bei unseren tierischen Freunden feiern können, lade ich euch ein, die Welt der Meeressäuger von zu Hause aus spielerisch zu erkunden.

Splish Splash

SUDOKU

Wie wäre es also mit einem Delfin-Puzzle? Das spielt ihr zwar nicht vor Publikum, aber wenn ihr die Teile erfolgreich zusammengesetzt habt, ist euch der Applaus sicher. Versprochen!

Mit dem Daumenkino ans Meer

Falls ihr gerne ein Notizbuch benutzt, so verziert es doch mal mit einer sonnigen Delfin-Szene. Beim Durchblättern könnt ihr den Delfinen beim Springen zuschauen. Die einzelnen Abschnitte des Daumenkinos habe ich euch hier bereitgestellt.

Fang den Fisch!

Mit einem Spielplan, mehreren Spielfiguren, einem Würfel und essbaren Fishlis ist der Spielenachmittag gerettet. Fang den Fisch!, lautet die Aufgabe. Wer von euch ist als Erster am Ziel? Die Vorlage für den Spielplan findet ihr unter diesem Link.

Hier ist Schnelligkeit gefragt

Auch bei der nächsten Meeresakrobaten-Herausforderung geht es um Schnelligkeit. Versucht möglichst rasch das Memory zu lösen.

Sudoku auf Delfinart

Bestimmt kennt ihr das Kombinationsspiel SUDOKU. Statt die Kästchen mit Zahlen auszufüllen, setzt ihr jeweils einen Delfin oder Wal auf den richtigen Platz. Sowohl waagerecht als auch senkrecht darf kein Tier doppelt vorkommen. Das klingt schwieriger, als es ist. Probiert das Spiel einfach mal aus …

Whale-Watching mit Splish und Splash

Und zum Abschluss wird es ganz „modern“. Ihr könnt bei den Meeresakrobaten auch digital spielen. Splish und Splash laden euch ein, bei einer Whale-Watching-Tour mitzumachen.

Flussdelfine aus dem Rio Apure
(Foto: Roland Edler)

Orca und Fischerboot
(Foto: Rüdiger Hengl)

Ich hoffe, es ist für jeden von euch eine Idee dabei, die die Spiellust anfacht.

Es gibt viel zu schauen

Wer lieber Fotos von Walen und Delfinen ansehen möchte – und die gibt es auf dieser Website massenhaft -, dem empfehle ich die Meeresakrobaten-Galerie. Dort findet ihr von A wie Amazonas-Delfin bis Z wie Zügeldelfin jede Menge Bilder, die im Lauf von 20 Jahren entstanden sind. Dass die Auswahl dort so umfangreich wurde, verdanke ich u.a. Rüdiger, Frank und Roland. Sie haben die Meeresakrobaten mit reichlich Bildmaterial versorgt.

Ich freue mich auf die nächste Zeit mit euch. Gerne dürft ihr mir auch Beiträge oder Fotos schicken, die ich dann bei Gelegenheit bei den Meeresakrobaten veröffentlichen werde. Auch über Themenvorschläge bin ich sehr dankbar.

Lesetipp

10 Jahre MEERESAKROBATEN

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch :-)

    geschrieben von Oliver
    1. Vielen Dank, Oliver! :o)

      geschrieben von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.