Berichte

Auf der Insel der Glückseligen


Themen:

Grindwale

Susanne Gugeler

Grindwal in den Gewässern vor Teneriffa (Foto: Susanne Gugeler)

Susanne Gugeler

Solotänzer (Foto: Susanne Gugeler)

Susanne Gugeler

Grindwal (Foto: Susanne Gugeler)

Susanne Gugeler

Grindwale sind in Teneriffa die Attraktion (Foto: Susanne Gugeler)

Zwischen Teneriffa und La Gomera trifft man auf Ausfahrten mit großer Wahrscheinlichkeit den Kurzflossen-Grindwal an. Es soll zwischen den Inseln ca. 500 Exemplare dieser imposanten Meeressäuger geben.

Auf einer meiner Touren hielten wir uns eine Dreiviertelstunde zwischen einer großen Grindwalfamilie auf. Wir konnten Mütter mit Babys sowie große Bullen beobachten. Die Tiere zogen ruhig ihres Weges. Ein Tier trennte sich nach einer Zeit von seiner Gruppe und vollführte vor unserem Katamaran ein wahres Unterwasserballett. Ich weiß nicht, ob der Delfin (Grindwale zählen zu den Delfinen) unsere Aufmerksamkeit ganz auf sich lenken oder uns von seiner Gruppe trennen wollte. Die anderen Grindwale jedenfalls schwammen während seiner Vorführung weiter.

Ich hatte nie den Eindruck, dass die Wale durch unsere Anwesenheit irritiert oder gestört waren. Sie lagen teilweise ruhig auf dem Wasser oder schwammen langsam um das Boot herum. Ihre Atemfrequenz schien ganz normal.

Wer genauere Informationen zu Hotels und zu den einzelnen Whale-Watching-Anbietern haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Lesetipps:

* Teneriffa 2014 (ein toller Reisebericht von Rüdiger)
* „Vom Stolz ein Tinerfeno zu sein“
* „Wale, Winzer und Windräder“
* „Ein besonderes tierisches Highlight“
* „Auf den Kanaren wird über Walschutz nachgedacht“

8 Kommentare

  1. Danke, liebe Susanne, dass du mich auf diese Weise an eurer wunderschönen, erlebnisvollen Reise teilnehmen lässt!

    Haste super gemacht – den Reisebericht!

    Liebe Grüße, auch an Simon und Rüdiger

    Sonja

    geschrieben von Sonja
    1. Vielen Dank, Sonja, für dein tolles Kompliment!!!

      geschrieben von Susanne
  2. Klasse Susanne! Alles Wesentliche, was man zu Teneriffa wissen muss, ist hier kurz, kompakt und sehr informativ zusammengefasst.

    geschrieben von Rüdiger
  3. Wieder mal ein wunderbarer Reisebericht, hatte vor diesem auch eher Bedenken dass auf Teneriffa "sanftes" Whale-Watching betrieben wird.

    Dank Dir wissen wir es nun besser und einem Besuch dieser Destination steht nichts mehr im Weg.

    Allerdings erfülle ich mir diesen Sommer erst mal einen anderen Traum…die Azoren.

    Danke Susanne, wünsche Dir und allen anderen Whale-Watchern hier einen schönen Sommer!

    Gruss

    Sonja

    geschrieben von Sonja
  4. Da kann ich mich Simons Kommentar nur anschließen:

    ein toller und interessanter Bericht!

    Hätte nicht gedacht, dass Teneriffa mit über eine

    Million Teilnehmer an Walbeobachtungsausflügen an

    der Weltspitze (vor den USA und Kanada) liegt.

    geschrieben von Frank Blache
    1. Vielen herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!!!
      Susanne

      geschrieben von Susanne
  5. Ein sehr schöner Bericht! Danke! Ich habe gleich an zwei Stellen dauf verwiesen.

    Gruß

    Michael

    geschrieben von Michael Mittelst&aum
  6. Ein wunderschöner Bericht über unseren tollen Urlaub! Wie immer super geschrieben und mit sehr vielen interessanten Fakten versehen.

    Hat Spass gemacht, zu lesen und nochmal in den Erinnerungen zu schwelgen :o)

    geschrieben von Si mon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.