Berichte

Delfine an der kroatischen Küste


Themen: , , ,

Die drei anderen Wal- und Delfinarten, die manchmal in diesem Gebiet vorkommen, sind der Finnwal, der Gemeine Delfin und der Streifendelfin.

Meeresschildkröte (Foto: Rüdiger Hengl)

Meeresschildkröte (Foto: Rüdiger Hengl)

Gemeiner Delfin/Azoren (Foto: Frank Blache)

Gemeiner Delfin (Foto: Frank Blache)

Springender Streifendelfin/Italien (Foto: Rüdiger Hengl)

Springender Streifendelfin (Foto: Rüdiger Hengl)

Finnwale (Foto: Rüdiger Hengl)

Finnwale (Foto: Rüdiger Hengl)

Gemeiner Delfin

Der Gemeine Delfin (Delfinus delphis) kommt sowohl in tropischen, als auch in warmen, in gemäßigten Breiten, auf dem Kontinentalschelf und in den tiefen Gewässern des atlantischen und pazifischen Ozean vor. Er lebt auch im Mittelmeerraum und im Schwarzen Meer und kann daher in der Adria gefunden werden.

Bis in die frühen 70er-Jahre war diese Art im nördlichen Becken des westlichen Mittelmeers weit verbreitet. Zwischen den 50er- und 70er-Jahren sah man den Gemeinen Delfin hauptsächlich als Konkurrenz für die abnehmenden Blaufischbestände. Dies führte zu einer gezielten Tötungsaktion dieser Delfinart, die die Population stark beeinträchtigt hat.

Aus diesem Grund waren Sichtungen in der Nord-Adria in den letzten drei Jahrzehnten sehr selten. Die letzte Sichtung eines solchen Delfins hatten wir 1997 im Cres-Losinj-Forschungsgebiet.

Finnwal

Der Finnwal (Balaenoptera physalus) ist eine Walart, die man in allen größeren Ozeanen findet, vor allem aber in kühleren gemäßigten Breiten und den Polarregionen. Trotzdem gibt es eine genetisch unterschiedliche Finnwal-Population im Ligurischen Meer. Finnwale besuchen manchmal auch die Adria. Die letzte Sichtung war 2002 in der Bucht von Baska auf der Insel Krk.

Streifendelfin

Der Streifendelfin (Stenella coeruleoalba) (auch Blau-Weißer-Delfin genannt) ist eine kleine Delfinart, die in warmen gemäßigten und in tropischen Gewässern weltweit gesehen werden kann. Tatsächlich gehört dieser Delfin zur zahlreichsten Art im Mittelmeer. Die Meeressäuger werden gewöhnlich gerade außerhalb des Kontinentalschelfs, in ozeanischen Gewässern und oft in Übergangszonen, die von Auftrieb-Ereignissen gelenkt sind, gefunden. Im Kvarner, in der Nord-Adria, gab es die letzte Sichtung eines Streifendelfins 1996 auf der Insel Krk.

Quellenangabe:
Losinje Marine Education Centre in Veli Losinje (Kroatien)
www.blue-world.org
Überarbeitet von:
Elke & Gerhard Clemenz GbR
Maritime Literatur – Vorträge – Bildpräsentationen

Lesetipps

* Die Delfine von der Sarasota-Bucht
* Marianna und die Delfine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert