Berichte

Morgans Geschichte im Zeit Magazin


Themen: ,

Orcanarium auf Teneriffa (Foto: Susanne Gugeler)

Morgan ist schwerhörig oder taub

Im Loro Parque auf Teneriffa stellten die Trainer fest, dass Morgan nicht reagierte wie die anderen Orcas. So hielt sie zum Beispiel die ganze Zeit ihren Kopf über Wasser.

Im November 2012 wurden drei Wissenschaftler aus den Niederlanden und den USA eingeflogen. Sie alle hatten sich auf das Hörvermögen von Delfinen und Kleinwalen spezialisiert.

Mithilfe von Elektroden und Saugnäpfen wurden die Gehirnströme des Orcas gemessen. Dann ließen die Wissenschaftler ein lautes Klickgeräusch ertönen. Bei allen anderen Orcas im Loro Parque, die ebenfalls getestet wurden, gab es eine Reaktion auf die Töne. Bei Morgan nicht. Schnell stellte sich heraus, dass Morgan entweder schwerhörig oder sogar taub war.

Ein tauber Wal hätte im Meer keine Überlebenschancen, weil er sich fast ausschließlich akustisch orientiert.

Prozesse gehen weiter

Der diagnostizierte Hörschaden hielt Ingrid Visser nicht davon ab, weiter zu prozessieren. Das letzte Urteil erging am 10. Juli 2019 vor dem Staatsrat – dem höchsten niederländischen Gericht. Die Richter blieben bei ihrer Ausfuhrgenehmigung.

Leidet ein Tier in menschlicher Obhut?

Es ist sehr mühsam zu beurteilen, ob ein Tier, das in menschlicher Obhut lebt, leidet oder nicht. (Anmerkung Meeresakrobaten: Dazu gibt es von Marcel Stawinoga einen sehr interessanten Artikel unter dem Titel Sind Zootiere Strafgefangene?)

Morgans Kalb ist in die Forschung mit einbezogen.
(Foto: Loro Parque)

Im Loro Parque kümmern sich 15 Trainer um die mittlerweile sieben Orcas. Morgan hat eine besondere Beziehung zu Cheftrainer Eric Bogden entwickelt. Sie begleitet ihn wie ein Hund am Beckenrand entlang.

Bogden vermutet, dass Morgan in einer für sie seltsam stillen Welt lebt. Die anderen Orcas kommunizieren miteinander und sie hört dies nicht.

Morgan wird Mutter

Am 22. September 2018 wurde Morgans Kalb geboren. Auch der Autor des Artikels lernte die kleine Ula kennen. Sie versuchte mithilfe eines kleinen Blattes seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Ula lässt sich offenbar gern von Eric Bogden an Bauch und Rücken massieren.

Da Morgan offenbar manchmal grob mit ihrer Tochter umgeht, verbringt das Jungtier die Nacht in einem separaten Becken. Der Cheftrainer ist der Meinung, dass Morgans Taubheit dazu geführt hat, dass sie manchmal frustriert ist und daher ruppig zu ihrer Tochter ist.

Das nahe Meer löst Wehmut aus

Am Schluss des Artikels kommt Johannes Böhme ins Sinnieren. Hinter dem Loro Parque sieht man das Meer, das für die Orcas unerreichbar weit weg ist.

Anmerkung Meeresakrobaten: Man liest zwischen den Zeilen, dass der Autor etwas wehmütig und skeptisch wird, wenn es um die Tierhaltung großer Delfine geht. Doch alles in allem betrachtet, erzählt er die Geschichte von Morgan recht objektiv, zumindest ohne Angriffe auf die eine oder andere Seite.

Nachtrag vom 11. August 2021: Die dreijährige Ula ist am 10. August 2021 gestorben. Eine Autopsie soll nun die Todesursache klären.

Lesetipps

* MORGAN – eine Chronologie des Loro Parque
* Kommentar zum Loro Parque von Wolfgang Rades

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert