Berichte

10 Jahre Delfine im Ligurischen Meer


Themen: ,

Nicht nur die MEERESAKROBATEN feiern 2011 einen runden Geburtstag, sondern auch meine Delfin- und Wal-Beobachtungstouren im Ligurischen Meer/Italien jähren sich zum 10. Mal.

Auf dem Ausguckposten

2001 bestieg ich zum ersten Mal die Diana II, ein Walbeobachtungsschiff, das von San Remo aus hinaus aufs Meer zu den Delfinen und Walen fuhr. Damals war ich von dieser „Wal-Safari“ so sehr begeistert, dass ich von da ab Jahr für Jahr sowohl den Delfinen und Walen als auch der Diana-II-Crew einen Besuch abstattete. Manchmal sogar zweimal im Jahr ;o))

Crew-Mitglied Silvia, die alle Gäste kompetent und herzlich auf die Whale-Watching-Touren vorbereitete, hat zusammen mit mir das Schiff immer mehr zum schwimmenden Informationszentrum ausgebaut.

Leider fährt die Diana II heute nicht mehr von San Remo aus, aber Silvia ist inzwischen meine Freundin geworden. Mittlerweile gibt es auch Ersatz für die Diana II. Die Corsara hat die Tour übernommen.

Kaum jemandem ist bekannt, dass sich im Ligurischen Meer acht Wal- und Delfin-Arten tummeln. Ein großer Teil des Meeres wurde als Walschutzgebiet deklariert, in dem diverse Fischereiaktivitäten untersagt sind.

Hier zum 10-jährigen MEERESAKROBATEN- und Whale-Watching-Jubiläum ein paar Fotos aus der Zeit zwischen 2001 und 2011.

Nun viel Spaß bei „10 Jahre Delfine im Ligurischen Meer“:

Cervo

Auf meiner Lieblingsterrasse in Cervo

Whale-Watching-Büro

Voller Vorfreude

Weißer Hibiskus

Vegetation in San Remo

Hinweis auf der Diana II

Hydrophon

Diana-II-T-Shirt

Diana II

Corsara

Blick von der Corsara

Meerblick von unserem Quartier aus

Auf dem Ausguckposten

Die Delfine sind da

Schnell den Foto gezückt

Delfin springt übers Wasser

Streifendelfin

Springender Streifendelfin

Ein wunderschönes Tier

Single

Trio

Chicco (im Hintergrund ein Finnwal)

Finnwal vor Segelboot

Walschutzgebiet (Zeichnung Silvia M.)

Film

Zum Schluss noch der Link zu einem Film, der meine Begegnung mit Streifendelfinen (die auch Blau-Weiße-Delfine genannt werden) auf offenem Meer zeigt.

Berichte zu „10 Jahre Delfine im Ligurischen Meer“ findest du hier:

* „Wale und Delfine an der Riviera“
* „Delfine und Wale an der Blumenriviera“
* „Vom Glück geküsst – Whale-Watching in San Remo“
* „Mit Fernglas und Hydrophon auf der Suche nach Walen und Delfinen“
* „Chicco und die Wale oder ein kleiner Hund auf großer Fahrt“
* „Camogli und die Delfine“
* „Streifendelfine“

Puzzles

Fünf Puzzles zum Thema „10 Jahre Delfine im Ligurischen Meer“ findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.