Berichte

20 Jahre Wal-Reisen


Gastbeitrag von Frank Blache/17. April 2015

Visuelles und akustisches Highlight

Zum Schluss möchte ich noch von einem Erlebnis auf den Azoren berichten:

Es ist sowohl ein visuelles als auch ein akustisches Highlight. Die Azoren gehören sicherlich zu den besten Walbeobachtungsplätzen der Welt. Hier – mitten im Atlantik – sind so viele verschiedene Arten anzutreffen, dass man fast immer auf Delfine trifft. So habe ich sieben verschiedene Arten sehen können. Unter anderen Große Tümmler, Gemeine Delfine, Rundkopf-, Flecken- und Streifendelfine.

Speed-Boot vor Pico (Foto: Frank Blache)

Speed-Boot vor Pico (Foto: Frank Blache)

Kleiner Schwertwal/Azoren (Foto: Frank Blache)

Kleiner Schwertwal/Azoren (Foto: Frank Blache)

Rundkopfdelfin/Azoren (Foto: Frank Blache)

Rundkopfdelfin/Azoren (Foto: Frank Blache)

Große Tümmler/Azoren (Foto: Frank Blache)

Große Tümmler/Azoren (Foto: Frank Blache)

Ich bin vor der Insel Pico mit dem Boot zu den Pottwalen unterwegs, deren Position unserem Skipper zuvor von einem Beobachtungsposten an Land – aus den sogenannten Vigias – mitgeteilt wird. Doch bevor wir die Pottwale erreichen, ist unser Boot plötzlich von großen, schwarzen, torpedoförmigen Körpern umgeben. Es sind Kleine Schwertwale! Wow! Eine Premiere für mich – diese Art sehe ich hier zum ersten Mal in freier Wildbahn.

Jagende Wale

Unser Bootsführer stellt den Außenborder aus und so sind wir mitten im Geschehen und werden Zeuge einer Jagdszene dieser bis zu sechs Meter großen Tiere. Immer wieder tauchen sie zum Teil direkt neben uns auf.

Einer hat ein großes Stück Beute im Maul, ist aber zu weit entfernt, um diese genau erkennen zu können.

Die Kleinen Schwertwale bei der Jagd zu erleben, ist schon ein besonderes Highlight für mich, ganz besonders auch deswegen, weil ich sie nicht nur sehen, sondern auch hören kann!

Post von Frank aus der Arktis (Foto: Susanne Gugeler)

2005: Post von Frank aus der Arktis
(Foto: Susanne Gugeler)

Wenn ich daran zurückdenke und die Szene in meinen Gedanken noch mal abspiele, habe ich ihre lauten und faszinierenden Pfeiftöne noch ganz deutlich im Ohr! Ein einmaliges Gänsehaut-Erlebnis!

Später haben wir dann auch noch tolle Pottwal-Beobachtungen machen können.

Magische Momente

So, das waren ein paar meiner magischen Momente mit Walen und Delfinen. Für den Spätsommer diesen Jahres plane ich meine nächste Wal-Reise. Dieses Mal soll es zu den Kanarischen Inseln gehen, wo ich bestimmt wieder – trotz Sonnenschein und warmen Temperaturen – eine Gänsehaut bekomme werde.

Beiträge von Frank Blache bei den MEERESAKROBATEN

* Unterwegs mit der „Spirit of Adventure
* Ein Tag im Dolfinarium Harderwijk
* Eine Fahrt in die Welt der Wale
* Mit Frank auf Grizzly- und Orca-Suche
* Wale und Delfine mitten im Atlantischen Ozean
* Expedition Grönland – auf der Suche nach Walen
* Botschafter der Meere
* Der Delfin aus Wangerooge
* Magische Momente auf dem Meer

Außerdem gibt es von Frank noch tolle Expeditionsberichte und Fotos auf der Website Polargebiete.

2 Kommentare

  1. Ein Bericht mit vergleichsweise wenigen Worten und doch voller Emotionalität. Großartig!

    geschrieben von Rüdiger
    1. Wir sind keine Experten, aber wir lieben das Meer und seine Bewohner.Wir sind einfach begeistert von Ihren Erlebnissen ,einfach Großartig

      geschrieben von Kurt+Hannelore Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert