Newsletter 2/10


Liebe Delfin-Freundin, lieber Delfin-Freund,

die Vereinten Nationen haben 2010 zum „Internationalen Jahr der Artenvielfalt“ erklärt. Manche Tiere gibt es schon seit vielen Millionen Jahren. Zum Beispiel die Krokodile. Aber die Wale leben ebenfalls schon seit Urzeiten auf unserem Planeten. Auch wenn beide Spezies zu unterschiedlichen Klassen der Wirbeltiere gehören (Krokodile sind Reptilien, Wale sind Säugetiere), so haben die beiden Wassertiere doch einiges gemeinsam. Was, das erfährst du im neuen Anatomie-Teil der Meeresakrobaten: „Evolution der Wale“

Man weiß zwar nicht genau, wie die Vorfahren der Wale ausgesehen haben, aber eines ist sicher, diese Tiere mussten damals noch nicht den Menschen fürchten, der heute zum ärgsten Feind der Wale und Delfine zählt. Deutlich wird dies gerade wieder in diesen Tagen, in denen sich Meldungen über den Walfang in der Antarktis und das Delfin-Schlachten in Taiji häufen …

Ich wünsche dir nach dem vielen Schnee und den bitterkalten Temperaturen in der zweiten Februarhälfte wärmende Sonnenstrahlen und ein paar bunte Blüten.

Viele liebe Grüße!
Susanne
www.meeresakrobaten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.