Weißstreifendelfin



Größe: bis 2,20 Meter
Gewicht: 75 bis 90 Kilogramm
Nahrung: zahlreiche Fisch- und Tintenfischarten
Vorkommen: in gemäßigten kalten Gewässern des Nordpazifiks; hauptsächlich im offenen Meer bis zum Kontinentalsockel; aber auch in Küstengewässern, falls diese tief genug sind
Bestand: In den 1990er-Jahren wurden 26.000 Tiere im Gebiet von Kalifornien, Oregon und Washington geschätzt.

Der Weißstreifendelfin (Lagenorhynchus obliquidens) hat einen massigen Körper. Seine Schnauze ist eher unauffällig, die Finne ist groß und sichelförmig. Der Rücken und die Schnauze sind schwarz, die Flanken grau und der Bauch ist weiß gefärbt. An den Flanken zieht ein hellgrauer, horizontaler Streifen von der Stirn bis zum Schwanz, der im Bereich des Vorderkörpers relativ dünn und hinter der Finne breiter ist. Hellgrauer Fleck über den Flippern.

Benennung

* Deutsch: Weißstreifendelfin, Gestreifter Pazifikdelfin
* Wissenschaftlich: Lagenorhynchus obliquidens
* Englisch: Pacific White-sided Dolphin, Hockfin Porpoise, Hook-finned Porpoise, White-striped Dolphin, Pacific Striped Dolphin

Gefährdung

* Weißstreifendelfine wurden über einige Jahrzehnte besonders in Japan („drive fisheries“ und Harpunenfischerei) getötet.
* Die Art wird häufig in Treib-, Kiemen- und Schleppnetzen beigefangen.
* Chemische Belastung durch organische Umweltgifte (PCBs, DDT) und Schwermetalle.

Beobachtungsmöglichkeiten

Auf der Karte siehst du, in welchen Gebieten du den Weißstreifendelfin besonders gut beobachten kannst.