Südlicher Glattdelfin



Größe: bis 3 Meter
Gewicht: bis 110 Kilogramm
Nahrung: hauptsächlich Fisch (insbesondere Laternenfische) und Tintenfisch
Vorkommen: im südlichen Polarmeer; fast ausschließlich in gemäßigten kalten Gewässern
Bestand: keine Daten

Der Südliche Glattdelfin (Lissodelphis peronii) ähnelt im Aussehen dem Nördlichen Glattdelfin. Sein Körperbau ist jedoch etwas schlanker. Er hat eine kurze Schnauze und keine Finne. Der Rücken ist schwarz. Das darunter liegende weiße Areal ist aber viel weiter ausgedehnt als bei der nördlichen Art. Die weiße Fläche zieht sich hinter den Flippern auf die Hinterflanken hoch und verläuft ab Körpermitte entlang der Mittellinie der Flanke. Die Flipper und der Großteil der Schnauze sind weiß.

Benennung

* Deutsch: Südlicher Glattdelfin, Südlicher Glattwaldelfin
* Wissenschaftlich: Lissodelphis peronii
* Englisch: Southern Rightwhale Dolphin, Mealy-mouthed Porpoise

Gefährdung

* Einige Individuen werden an den Küsten Chiles und Perus für den menschlichen Verzehr gefangen oder als Köderfleisch für Krebsfallen verwendet.
* Gelegentlich verfangen sich die Tiere in Treibnetzen.

Beobachtungsmöglichkeiten

Auf der Karte siehst du, in welchen Gebieten du den Südlichen Glattdelfin besonders gut beobachten kannst.