Delfin wurde in der Adria harpuniert


Wie die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) mitteilt, wurde in diesem Sommer vor der istrischen Küste bei Pula ein harpunierter Delfin angetrieben.

Polizei und örtliche Tierärzte, die das Tier aus dem Wasser zogen, vermuten aufgrund der Wunde, dass auf den Meeressäuger aus nächster Nähe von einem Boot aus geschossen wurde, möglicherweise als er in dessen Bugwelle ritt. Den Kadaver transportierte man für weitere Untersuchungen zu kroatischen Projektpartnern der GRD in die tierärztliche Fakultät der Universität Zagreb.

In Kroatien sind Delfine gesetzlich geschützt. Sie dürfen nicht getötet, gejagt oder sonstwie belästigt werden. Verstöße werden mit knapp 5.000 Euro Bußgeld geahndet. Wie bereits 2007 – als ein Motorbootfahrer eine Delfinschule belästigt hatte – wird auch dieser Fall strafrechtlich verfolgt.
(Quelle: GRD)

1 Kommentare

  1. Ich habe von einer Augenzeugin, die an der türkischen Küste lebt, ähnliches gehört. Die Frau hat schon mehrfach beobachtet, wie Leute auf Delfine schossen oder sie harpunierten. Sie rief dann nach eigenen Aussagen immer sofort die Polizei. Die kam dann wohl auch. Was dann allerdings passierte, konnte sie mir nicht sagen.

    geschrieben von Doris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert