Die Delfinjäger von Taiji stehen weiter unter Beobachtung


Seit 14 Tagen wurde offenbar kein Delfin mehr in Taiji getötet, das berichten die sogenannten „Cove Guradians“ – Aktivisten der Seashepherd-Walschutzorganisation. Bei schönstem Wetter sind die Delfinjäger in den letzten Tagen immer frühmorgens hinausgefahren, um nach Delfinen Ausschau zu halten. Gegen 9:30 Uhr kehrten sie in den Hafen von Taiji zurück – ohne Beute.

Die Cove Guardians vermuten, dass die Jäger keine Großen Tümmler entdeckt haben, die interessant für die Delfinarienhändler gewesen wären. Vielleicht haben sie andere Arten angetroffen, wollten diese aber nicht unter den Augen der Seashepherd-Zeugen töten. Deshalb könnten sie von einem Fang abgesehen haben.

Es gibt offenbar auch keine Anzeichen dafür, dass die Jäger ihre Opfer draußen auf dem Meer oder in einer anderen Bucht getötet hätten. Es gab nämlich keine diesbezüglichen Aktivitäten im Schlachthaus vor Ort.

Zurzeit halten sich sieben Beobachter in Taiji auf. Fünf davon gehören zu Seashepherd (Scott, Elora, John, Jackie und Patricia), die anderen beiden sind Steven Thompson und Yoshiko Wada von Osaka, Japan von der „Taiji Dolphin Action Group“.

Einige Delfine befinden sich immer noch in den schwimmenden Gehegen im Hafen von Taiji. Das ist traurig genug. Doch trotzdem ist Freude und Hoffnung angebracht, dass nun schon zwei Wochen lang kein Delfin mehr getötet wurde!!!
(Quelle: Seashepherd Conservation Society)

2 Kommentare

  1. Man kann nicht ewig Präsenz in Taiji zeigen. Irgendwann, wenn keine Aktivisten mehr vor Ort sind, die alles beobachten, wird es wieder ganz normal weiter gemamacht. Ich weiß nicht, ist meine Meinung bloß Pessimismus oder doch Realismus? Irgendwie verlier ich langsam auch den letzten Funken Hoffnung an die Menschheit. Einfach zu engstirnig, zu desinteressiert und zu profitgierig. Was soll schon aus uns werden. Diese Menschen sitzen an der Macht. Und sie werden es wahrscheinlich auch bleiben. Und dann werden auch noch Feste gefeiert. Darüber kann ich nur lautstark lachen, um nicht weinen zu müssen. Abartig.

    geschrieben von Julia
  2. Sie sollten damit auch nie wieder anfangen.

    Sicher wissen diese Mörder das.Und daher warten sie vielleicht einfach nur darauf, dass Niemand mehr damit rechnet und diese halt die Beobachtungen einstellen.Und dann könnten sie wieder damit anfangen.Daher sollten die Beobachter nicht lockerlassen.^^

    geschrieben von Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert