Themen:

Schwarzer Delfin vor Gefängnis …


Ein schwarzer Delfin vor einem Gefängnis? Die spinnen, die Meeresakrobaten, werden manche von euch denken. Der eine oder andere wird auch eine Verbindung ziehen zwischen dem Datum heute und der eigenartigen Überschrift.

Schwarzer Delfin vor einem russischen Gefängnis
(Foto: Wikipedia)

Ja, stimmt, heute ist der 1. April … Aber den schwarzen Delfin gibt es wirklich.

Gemeint ist nicht der Schwarzdelfin, der auch Dusky Dolphin genannt wird und u.a. in Südamerika und Australien lebt.

Des Rätsels Lösung ist folgende: Es handelt sich bei dem schwarzen Delfin um eine Skulptur vor einem Gefängnis.

Der Hochsicherheitstrakt in Sol-Iletsk unweit der Grenze zu Kasachstan heißt landläufig „Schwarzer Delfin“ (Tschjornyj Djelfin oder auf Englisch: Black Dolphin Prison), weil vor dem Gebäude ein Springbrunnen mit einer Delfin-Figur steht.

Ob der schwarze Delfin vielleicht als Hoffnungsträger fungieren soll, dass aus den Schwerverbrechern vielleicht doch irgendwann noch mal „gute Menschen“ werden?
(Quelle: Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert