Themen: , ,

Wo gibt es in Russland Delfine ?


Vor Kurzem war ich eine Woche in Russland. Dort habe ich u.a. die Metropolen Moskau und St. Petersburg besucht.

Bronzeplatte mit Delfinen in Moskau
(Foto: Rüdiger Hengl)

Als Delfin-Freundin bin ich natürlich immer und überall auf der Suche nach meinen Lieblingstieren – so auch in Russland.

Kein Besuch der Delfinarien

Man kann diese zwar in den Delfinarien in Moskau und St. Petersburg besuchen, doch das war nicht mein Ding.

Leider zählt Russland nämlich zu den Ländern, in denen der Fang und die Beschaffung von Meeressäugern immer noch ein erschreckend großes Geschäft darstellen. So wurden laut der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC/München die Schwertwale Narnia, Nord und Malishka im Rahmen von Russlands selbst auferlegten Quoten im Ochotskischen Meer gefangen. Den Fang von wilden Delfinen lehne ich ab.

Außerdem sind diese Einrichtungen auch nicht dem Weltzooverband (WAZA) angeschlossen, der Richtlinien für eine optimale Tierhaltung aufgestellt hat.

Nürnberg und Duisburg sind empfehlenswert

Da halte ich mich lieber an die beiden Delfinarien im Nürnberger Tiergarten oder Duisburger Zoo, wo Tierwohl-Richtlinien gelten, die ich akzeptieren kann. Vor allem verzichtet man in Deutschland schon seit fast 20 Jahren auf aktuelle Wildfänge. Selbstverständlich gehören die beiden Zoos auch zu den Mitgliedern der WAZA (World Association of Zoos and Aquariums).

Delfine sollen Glück bringen

Trotzdem war ich fündig … In der Nähe des Roten Platzes habe ich in Moskau eine Bronzeplatte entdeckt, auf der Delfine abgebildet sind (siehe Foto oben). Diese Platte soll den Nullpunkt aller russischen Fernstraßen symbolisieren. Das heißt, von hier aus ziehen sich alle Fernstraßen strahlenförmig durch Russland.

Wer sich auf die Platte stellt und eine Münze über die Schulter wirft, hat einen Wunsch frei.

Kurioser Delfin-Pilz

Sogar in einem Baum fand ich einen Delfin. Der Pilz erinnert jedenfalls sehr stark an das Gesicht eines jungen Meeressäugers. Findet ihr nicht auch? Vielleicht ist es aber auch eine Kreuzung zwischen Waldschrat und Frosch (das hat jedenfalls der Wal-Experte Günther Behrmann in diesem Gebilde gesehen). ;o))

Delfin-Pilz in der Nähe von Moskau
(Foto: Rüdiger Hengl)

Wild lebende Delfine findet man in Russland (sowie anderen Anrainerstaaten) übrigens im Schwarzen Meer. Leider geht es diesen Tieren nicht sehr gut, wie ich bereits am 22. August in meinem Beitrag Delfinsterben in Bulgarien geschrieben hatte.

4 Kommentare

  1. Laut der verlinkten Internetseite des WAZA ist zumindest der Moskauer Zoo Mitglied. Soweit ich weiß, hält der auch Tümmler und Belugas. Kann man dann davon ausgehen, dass dort die Kriterien bei der Beschaffung und Haltung der Tiere auch eingehalten wurden?

    geschrieben von Oliver
    1. Auch dort war ich nicht, Oliver. Auf dem Zoo-Plan habe ich keine Delfine/Belugas entdecken können.
      http://www.moscowzoo.ru/zoo-map/
      Wie Pro Zoo auf seiner Facebook-Seite schreibt, hat der Zoo Moskau seit 1996 ein eigenes Zuchtzentrum (Moscow Zoo Breeding nursery center), ca. 100 km von der russischen Hauptstadt entfernt. Auf einer Fläche von ca. 200 ha leben vorwiegend gefährdete Tierarten, so beispielsweise der Sichuan-Takin (Budorcas tibetana).
      Aber du kannst ja mal die WAZA anschreiben, um mehr über diesen Zoo zu erfahren.

      geschrieben von Susanne
      1. Hallo Susanne,
        ich dachte, dass der Zoo Belugas hält, weil auf der Wikipedia-Seite einer abgebildet ist:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Moskauer_Zoo

        geschrieben von Oliver
  2. Wildfänge gibt es im EEP seit über 25 Jahren schon nicht mehr. Die letzten beiden Wildfänge in der EU gingen vor 20 Jahren (also bevor RO in die EU eingetreten ist) nach Rumänien.

    geschrieben von Norbert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert