Geliebt, gejagt, getötet


Das Verhältnis zu Delfinen könnte nicht gegensätzlicher sein, das zeigt sich sehr deutlich inTaiji/Japan, dem bekanntesten Delfintötungsort der Welt.

Dort harren seit September der Delfinschützer Scott West und seine 16-jährige Tochter Elora aus, um das Delfin-Massaker, das sich Jahr für Jahr immer zwischen September und März in Taiji abspielt, zu dokumentieren und die Einwohner, davon zu überzeugen, dass man Delfine nicht töten muss, um Geld mit ihnen zu verdienen. Das beweisen die unzähligen Whale-Watching-Unternehmen, die es weltweit gibt.

Auch auf der Website von „Welt der Wunder“ wird der gegensätzliche Umgang mit Delfinen beleuchtet: „Schon in antiken griechischen und römischen Erzählungen wurden Delfine immer wieder als Beschützer und Retter von Menschen dargestellt. Und der berühmte Tempel von Delphi in Griechenland war sogar einem Delfingott geweiht. So könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, der Delfin sei ein Tier, das den Menschen am Herzen liegt. Aber weit gefehlt: Die intelligenten Säugetiere werden geschlachtet, dressiert, für Kriegseinsätze abgerichtet und verenden als Beifang in gewaltigen Schleppnetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert