Themen:

IWC warnt vor Verzehr von Walfleisch


Noch ein gutes Ergebnis ist von der soeben in Panama zu Ende gegangenen 64. Konferenz der IWC (Internationale Walfangkommission) zu vermelden. Nachdem die Erhöhung der Walfangquote für Grönland mit 35 zu 25 Stimmen abgelehnt wurde, verabschiedete die IWC eine Resolution, in der vor dem Verzehr von Walfleisch gewarnt wird.

Buckelwal im Ozeaneum (Foto: Susanne Gugeler)

Diese Warnung basiert auf der Initiative des deutschen Delegierten Walter Dübner vom Bundesministerium für Verbraucherschutz. Vor allem Schwangere, Ältere und Kinder müssten vor dem Verzehr auf die Risiken hingewiesen werden, forderte Dübner. In der verabschiedeten Resolution heißt es, dass Walfleisch mit Schadstoffen (PCB, Quecksilber und DDT-Rückständen) belastet sei und somit eine Gefahr für die Gesundheit darstellen würde.

Es besteht nun die Hoffnung, dass mithilfe dieser Resolution der Walfang für Walfangländer wie Japan, Norwegen und Island immer unattraktiver wird …

Eine hervorragende Zusammenfassung der IWC-Ergebnisse findest du auf der Website von cetacea.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert