Themen:

Einladung zum Snack


Pottwale in Alaska lassen nicht lange bitten. Sie kennen ganz genau die Boote der Kabeljau-Fischer – und deren gedeckten Tisch unter Wasser.

Dort hängen nämlich an Longlines viele Fische. Die brauchen sich die Pottwale nur noch „abzupflücken“. Das mögen die größten Raubtiere des Meeres. Warum viel Energie mit Jagen verschwenden, wenn hier ein Überangebot für einen vollen Magen sorgt?

Und was machen die Fischer? Die zehn auffälligsten Pottwal-Jäger wurden anhand ihrer markanten Schwanzflossen (Fluken) identifiziert und mit Chips versehen. Nun umfahren die Fischer die Gegend, in der die „Pottwal-Gang“ auftaucht, in weiträumigem Bogen und versuchen so, den Fisch für den menschlichen Verzehr zu sichern.

Mehrere Hundertausend Dollar im Jahr gehen den Fischern verloren, weil sich die Pottwale an ihrem Fang gütlich tun. Doch, seien wir mal ehrlich: So viel Cleverness vonseiten eines Raubtieres gehört belohnt. Außerdem ist das Meer das Reich der Pottwale und nicht das der Menschen …
(Quelle: focus.online)

Lesetipp

Ungewöhnliche Begegnung mit einem Pottwal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert