Themen:

Entdecke die Wale


Meeresakrobaten/27. April 2015

„Entdecke die Wale“ von Thorsten Pickel ist ein neues Kinderbuch, das sich mit den Meeressäugern auseinandersetzt.

Entdecke die Wale (Foto: Susanne Gugeler)

Entdecke die Wale
(Foto: Susanne Gugeler)

In dem Band aus der „Reihe mit der Eule“ erfährt der Leser alles rund um die fantastischen Tiere und ihre spannende Lebensweise.

Viele Fragen werden vom Autor Thorsten Pickel beantwortet.

Hier eine kleine Auswahl

* Was fressen Wale und wie jagen sie?
* Wie verständigen sie sich untereinander?
* Schlafen sie unter Wasser?
* Warum sind Wale und Delfine bedroht?
* Und wie kannst du sie beobachten?

Zur Beantwortung der letzten Frage hat Thorsten Pickel die Meeresakrobaten mit ins Buch genommen und empfiehlt auf Seite 46 die Website als Leitfaden für Whale-Watching-Touren auf der ganzen Welt. Darüber haben sich die MEERESAKROBATEN natürlich besonders gefreut.

Umfangreiches Bildmaterial und Quiz

„Wale sind einfach wundervoll!“ kann man in Thorsten Pickels Buch lesen. Und genau das vermittelt auch der Entdecker-Band den Kindern.

Sehr umfangreiches Bildmaterial (zum Teil auch doppelseitige Fotos in Großformat) veranschaulichen die kindgerecht aufbereiteten Infos zur Anatomie, zum Verhalten und zur Ernährung der Meeressäuger.

Sehr schön sind auch die Größenvergleiche im Kapitel „Wale im Porträt“. Hinter jedem illustrierten Wal schwimmt ein Taucher, der maßstabsgetreu gezeichnet wurde. So erfährt der Leser/Betrachter, wie riesig die Giganten der Meere sind.

Was mir an diesem Buch auch sehr gut gefällt, ist das Quiz, das am Schluss Wal-Wissen abfragt.

Durch das Buch führt XABI, die schlaue Eule. Sie meldet sich immer mal wieder zu Wort und erzählt erstaunliche Dinge über die Meeressäuger.

Hier wird auf die Meeresakrobaten-Seite verwiesen. (Foto: Susanne Gugeler)

Hier wird auf die Meeresakrobaten-Seite verwiesen.
(Foto: Susanne Gugeler)

Der Autor ist Biologe

Der Biologe Dr. Thorsten Pickel vertiefte sein Interesse für Wale in seiner Arbeit im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Hier war er an der Konzipierung der großen Sonderausstellung „Wale – Riesen der Meere“ und dem Verfassen eines gleichnamigen Buches zur Ausstellung beteiligt.

Thorsten Pickels Buch „Entdecke die Wale“ ist im Natur und Tier Verlag erschienen, umfasst 56 Seiten und kostet 12.80 Euro.

Du kannst es in jeder Buchhandlung und auch bei Amazon (dort gibt es auch eine Rezension von mir) bestellen. Unter www.ms-verlag.de und www.entdecke.de erfährst du noch mehr und wirst über das Geamtprogramm des Verlages informiert.

Lesetipp

Noch mehr über Bücher, die sich mit Walen und Delfinen befassen, erfährst du hier.

2 Kommentare

  1. Das in dem Buch die MEERESAKROBATEN empfohlen werden, finde ich wirklich klasse! Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!

    geschrieben von Frank Blache
  2. Damit sind die MEERESAKROBATEN meines Wissens schon in weit mehr Büchern und (presseportal-freien!!!) Veröffentlichungen und Ausstellungen präsent als das „schreiende“ WDSF.

    Glückwunsch dafür!!!

    geschrieben von Rüdiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.