Guten-Abend-Ticker


Die Geschichte vom einsamsten Wal der Welt

Blasender Finnwal (Foto: Susanne Gugeler)

Blasender Finnwal (Foto: Susanne Gugeler)

Ein großer Bartenwal macht schon seit vielen Jahren auf sich aufmerksam. Der Grund: Die von ihm ausgestoßenen Laute haben eine andere – höhere – Frequenz als für Bartenwale üblich ist. Bei bbc.com erfährst du, warum Forscher den Meeresgiganten suchen wollen.

Hohe Nachzuchtquote und wichtiger Bildungsauftrag

21 von 27 Delfinen wurden im Dolphin Research Center/Florida geboren. Drei der übrigen sechs Tiere kamen aus anderen Einrichtungen ins Dolphin Research Center. Und drei Tiere – nämlich Jax, Louie und Summer (über Summer haben die Meeresakrobaten bereits an anderer Stelle berichtet) – sind Delfine, die gestrandet waren und nicht wieder ausgewildert werden konnten. Sie waren zu jung, um ohne eine anleitende Delfingruppe im Meer klar zu kommen.

Das Dolphin Research Center nimmt nicht nur hilfsbedürftige Tiere auf, sondern erfüllt zudem einen wichtigen Bildungs- und Forschungsauftrag. Mehr darüber erfährst du auf der Website der Einrichtung.

FINN und LEO entdecken die Wale. (Foto: Susanne Gugeler)

FINN und LEO entdecken die Wale.
(Foto: Susanne Gugeler)

Entdecke die Wale

Viel über Wale und Delfine lernen kann man auch in Thorsten Pickels Buch „Entdecke die Wale“. Der kleine Delfin FINN und sein Freund LEO haben sich den Band angeschaut.

Glück im Unglück

Glück im Unglück hatte ein Pelikan, der aus Versehen ins Maul eines Buckelwals geriet. Wie er wieder frei kam, könnt ihr auf der Website bluewin.ch erfahren.

Bis zum nächsten Guten-Abend-Ticker! Und jetzt wünschen die MEERESAKROBATEN allen Besuchern eine gute Nacht!

Lust auf mehr Guten-Abend-Ticker? Auf dieser Seite findet ihr alle bisher erschienenen Meldungen. Dort erfahrt ihr auch, warum ich diese Rubrik eingerichtet habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert