Newsletter 6/2015


FINN (www.derkleinedelfin.de) und die MEERESAKROBATEN besuchten am 6. Juni 2015 eine Rettungsstation für gestrandete Schweinswale und Delfine.

Die SOS-Dolfijn-Station befindet sich in Harderwijk in den Niederlanden. Sie liegt direkt an der Nordsee.

Die SOS-Station in Harderwijk (Foto: Rüdiger Hengl)

Die SOS-Station in Harderwijk
(Foto: Rüdiger Hengl)

Was FINN dort alles erlebt hat und warum ANTJE ihn unbedingt nach Hause begleiten musste, erfährst du unter Große Hilfe für kleine Wale.

Seltene Gäste in der Ostsee

Nicht nur in der Nordsee gibt es Schweinswale, sondern auch in der Ostsee. Dort wurde sogar ein weißes Tier entdeckt, was äußerst selten vorkommt. Außerdem wurden immer wieder zwei Große Tümmler gesichtet, die wohl auf der „Durchreise“ sind.

Rhineheart

Doch es kommt noch besser. Auch im Rhein tauchte ein weißer Wal auf. Das ist allerdings schon sehr lange her. 1966 verirrte sich ein Beluga in den Rhein.

So soll das Denkmal aussehen. (Foto: Jörg Mazur)

So soll das Denkmal aussehen.
(Foto: Jörg Mazur)

Der Künstler Jörg Mazur möchte ihm zum Gedenken 2016 – wenn sich das Ereignis zum 50. Mal jährt – eine Skulptur widmen. Sie soll bei Duisburg im Rhein befestigt werden. Allerdings benötigt Jörg Mazur dafür noch einige Mitstreiter, die das Unternehmen über startnext.com finanzieren.

Biologen-Blog

Während der neunte Teil des Biologen-Blogs von Benjamin Schulz bereits in Vorbereitung ist, empfehle ich euch, mal einen Blick auf den achten Teil zu werfen. Denn auch dieser ist sehr lesenswert!

Trächtiges Delfin-Weibchen (Foto: Benjamin Schulz)

Trächtiges Delfin-Weibchen
(Foto: Benjamin Schulz)

Dort schreibt der Delfin-Experte über die Mutter- und Vaterrolle bei Delfinen.

So, das war es für heute mal wieder.
Die MEERESAKROBATEN wünschen euch schöne, sonnige Tage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert