Newsletter 12/2015


So kurz vor Weihnachten möchte ich ausnahmsweise mal nur positive Meldungen aus dem vergangenen Monat zusammentragen.

Delfine schwimmen immer eng zusammen als Familie. (Foto: Biologen-Blog)

Delfine schwimmen immer eng zusammen als Familie.
(Foto: Biologen-Blog)

Tierpfleger ist eine Berufung

Zweimal habe ich euch in die Welt derjenigen Delfine mitgenommen, die in menschlicher Obhut ein gutes Leben führen:

* Philipp J. Kroiß hat sich das Delfinarium im Loro Parque auf Teneriffa für euch angeschaut und
* Benjamin Schulz plaudert in seinem elften Biologen-Blog aus dem Nähkästchen, wie es sich denn so mit Delfinen und Seelöwen lebt.

Sehr gut wird in beiden Beiträgen deutlich, dass „Tierpfleger“ kein Allerweltsjob ist, sondern eine Berufung.

Das können die Tierpfleger im Duisburger Zoo gerade jetzt wieder bestätigen. Sie sind schon ganz aufgeregt, denn bei DELPHI hat sich Nachwuchs angekündigt. Die Geburt wird um die Weihnachtstage herum erwartet. Dieses Ereignis wird für manch schlaflose Nacht sorgen, denn DELPHI wird vor und nach der Geburt rundum betreut.

Neues von FINN

Auch für die ganz jungen Delfin-Freunde gab es wieder einiges Neues. So erfuhren sie u.a. vom Singsang der Delfine. Außerdem hat FINN ein neues Kinderbuch vorgestellt.

Autorenseite bei Verlag

Der Hase und Igel Verlag, bei dem ich zwei Unterrichtsmaterialien verlegt habe, hat nun eine Autorenseite über mich eingerichtet. Darüber freue ich mich natürlich sehr!

Whale-Watching in Deutschland

Falls ihr schon für nächstes Jahr planen wollt, so gibt es eine tolle Neuigkeit für Wal-Freunde, die ihre Lieblinge im eigenen Land sehen wollen.

Ab 2016 soll es in der Ostsee Bootstouren zu den Schweinswalen geben. Initiator ist der NABU (Naturschutzbund Deutschland). Mit von der Partie wird der Flensburger-Fähr-Betrieb sein.

Weihnachtskarte von FINN (Foto: Susanne Gugeler)

Weihnachtskarte von FINN
(Foto: Susanne Gugeler)

Nun möchte ich mich mit FINNs Weihnachtskarte erst einmal von allen meinen treuen Newsletter-Beziehern für dieses Jahr verabschieden und wünsche allen Besuchern der MEERESAKROBATEN ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.