Newsletter 8/2022


Die Ferien in Baden-Württemberg und Bayern sind noch voll im Gange.

Manche von euch sind am Meer unterwegs, andere kühlen sich in einem See oder Fluss ab.

Delfine düngen Korallen.
(Foto: Rüdiger Hengl)

Vielleicht magst du es ja dem kleinen FINN nachmachen und in ein Korallen-Bad tauchen. ;o)

Beluga hat sich in Seine verirrt

Abkühlung konnte sich ein Beluga keine verschaffen, als er sich Anfang August in die Seine verirrte. Der Meeressäuger lebt normalerweise in arktischen Gewässern. Wie er in den Fluss und in die Nähe von Paris geraten ist, weiß keiner. Leider ging eine gut gemeinte Rettungsaktion schlecht aus. Das Tier musste eingeschläfert werden.

Artikel zum Thema Zoo und Delfinarium

* Dr. rer. nat. Benjamin Schulz hat sich zurückgemeldet und die Meeresakrobaten mit einem weiteren Beitrag bereichert. Dieses Mal geht es im Biologen-Blog um Zoos und Tierpersönlichkeiten sowie die vier Aufgabenbereiche eines Zoos.

Benjamin mit Großem Tümmler
(Foto: Benjamin Schulz)

* Hast du gewusst, dass mit dem Delfintraining in Zoos vor Jahrzehnten die sanfte medizinische Untersuchung vieler Tierarten begonnen hat? Im BR gibt es eine interessante Dokumentation über die Behandlung von wilden Tieren in zoologischen Gärten. Der Zuschauer begleitet Tierärzte und Tierpfleger durch den Nürnberger Tiergarten.

* Aus einem Delfinarium stammt auch das Forschungsergebnis, dass Große Tümmler – ebenso wie Menschen – ein episodisches Gedächtnis haben.

Hitzewellen und Sonneneruptionen

Von Hitzewellen werden nicht nur wir an Land, sondern auch Meerestiere in den Ozeanen beeinflusst. Die Ansammlung warmer Wassermassen wird „Blob“ (= „Klecks“) genannt. Bei einem „Blob“ liegen die Wassertemperaturen um sechs Grad höher als über dem langjährigen Durchschnitt. Wie Tiere und Pflanzen auf diese außergewöhnliche Wärme reagieren, erfährst du unter Auch im Ozean gibt es Hitzewellen.

Grauwale
(Foto: Roland Edler)

Sogenannte Sonnenstürme sind der Auslöser dafür, dass der Magnetorezeptionssinn der Wale gestört wird und sie aus diesem Grund stranden.

Forschungen von Bruno Díaz López

Der Biologe Bruno Díaz López hat herausgefunden, dass Große Tümmler im Sommer kommunikationsfreudiger sind als im Winter.

Bruno Díaz López war es auch, der zusammen mit seinem Team feststellte, dass Große Tümmler, die sich in der Nähe von Aquakulturen aufhalten, weniger Bindungen zu Artgenossen pflegen als andere Delfine.

100 Große Tümmler getötet

Ebenfalls um Große Tümmler geht es im Beitrag Färöer Inseln: 100 Delfine getötet. Es ist kaum zu glauben, aber leider wahr. Nachdem die Färinger im vergangenen Jahr aus aller Welt stark kritisiert worden waren, weil sie auf einen Schlag 1.400 Weißseitendelfine geschlachtet hatten, machen sie nun schon wieder Negativ-Schlagzeilen …

Was sich sonst noch alles in der Welt der Wale und Delfine abgespielt hat, erfährst du unter Aktuelles.

Ich wünsche dir schöne Sommertage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert