Wie der Nürnberger Tiergarten auf seiner Website bekannt gibt, können ab Dezember 2024 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren zu bestimmten Terminen zwischen Delfinen, Robben und Manatis übernachten.
Panoramascheiben im Blauen Salon
Drei Erwachsene aus dem Zoopädagogik-Team übernehmen die Aufsicht im sogenannten Blauen Salon. Dies ist der Bereich, der den Besuchern Delfine, Robben und Manatis durch riesige Panoramascheiben präsentiert.
Leiden Delfine unter Schlafmangel?
Aktivisten sehen (wie auch nicht anders zu erwarten war ;o) in der Blauen Lagune rot. Sie befürchten, dass die Tiere unter Schlafmangel und Stress leiden könnten, wenn sich hinter der Scheibe Menschen aufhalten.
Nach meinen eigenen Erfahrungen sind Delfine (so wie viele andere Säugetiere auch) sehr neugierig und an Abwechslung interessiert. Ich glaube daher nicht, dass die Meeressäuger Schaden davontragen, wenn einmal in der Woche Kinder im Blauen Salon übernachten. (Zwischen Dezember 2024 und März 2025 werden acht Termine angeboten.)
Anderer Schlafrhythmus
Delfine haben einen ganz anderen Schlafrhythmus als Menschen. Es spiegelt also nicht die Realität wider, wenn die Bedürfnisse eines Menschen 1:1 mit den Bedürfnissen eines Tieres gleichgesetzt werden.
Außerdem können sich die Meeressäuger in hintere Bereiche der Anlage zurückziehen, wenn sie sich gestört fühlen.
Die angebotenen Übernachtungstermine sind übrigens alle schon ausgebucht.
Gar nicht so geräuschempfindlich
Delfine in der Natur sind übrigens gar nicht so geräuschempfindlich, wie uns manche Aktivisten weismachen wollen. Ich habe selbst erlebt, dass sich Gemeine Delfine gerne im Hafen von Gibraltar aufhalten, obwohl dort eine Unmenge an Frachtschiffen navigiert. Der Unterwasserlärm ist in diesem Gebiet entsprechend hoch. Doch die Delfine wandern nicht ab, obwohl sie das könnten.
(Quellen: Nordbayern.de, Nürnberger Tiergarten und Meeresakrobaten)