Themen: ,

Knochenjob im Urlaubsparadies


Kuramathi ist eine 1,8 Kilometer lange und 500 Meter breite Insel im Indischen Ozean. Sie gehört zu den größten Touristeninseln der Malediven und liegt westlich der Hauptstadt Malé im Rasdhoo-Atoll. Ein richtiges Urlaubsparadies, aber auch ein Ort, wo „Knochenarbeit“ geleistet wird.

fotoid
Günther mit seinem Assistenten Areef
(Foto: Reinhard Kikinger)

Bereits im letzten Jahr verbrachte der ehemaligen Leiter des Nordseemuseums Bremerhaven Günther Behrmann mehrere Wochen auf Kuramathi (siehe auch MA-Bericht vom 7. Juni 2010). Er war aber nicht dort, um die vielen Wassersportarten auszuprobieren, die auf der Trauminsel möglich sind, sondern um mit seinem jahrzehntelangen Wissen über Wale ein Pottwal-Skelett zu präparieren.

Nach Kuramathi geholt wurde der Wal-Experte von Reinhard Kikinger. Seit elf Jahren leitet der österreicher die Bio-Station auf Kuramathi, die jetzt übrigens mit der Internationalen Umwelt-Auszeichnung von TUI geehrt wurde.

Zusammen mit Günther Behrmann hat Kikinger ein ehrgeiziges Projekt in Angriff genommen – nämlich die Errichtung eines Wal-Museums.

fotoid
Der Kuramathi-Pottwal in seiner vollen Pracht
(Foto: Reinhard Kikinger)


Im Januar und Februar 2011 quartierte sich Behrmann erneut auf der Insel ein und baute das Pottwal-Skelett mithilfe von Einheimischen auf. Das Skelett des etwa 20 Jahre alten Pottwal-Weibchens mit einer Länge von zirka elf Metern wurde in aufwendiger Arbeit gereinigt, getrocknet, wie ein Puzzle zusammengesetzt und abschließend verschraubt und verleimt. Ende Februar war es dann soweit: Naturinteressierte Besucher konnten sich endlich um den Meeresgiganten, der eine ganze Halle ausfüllt, versammeln.
(Quellen: Günther Behrmann, Zürcher Landzeitung)

Günther Behrmann, der von manchen auch respektvoll „der Wal-Papst“ genannt wird, ist übrigens Berater der MEERESAKROBATEN und Co-Autor etlicher Anatomie-Beiträge auf dieser Website.

Ein Kommentar

  1. Noch mehr Bilder über die Ausstellung in Kuramathi gibt es hier:  https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1015048

    geschrieben von Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.