Themen: ,

Die wundersame Welt des Wassers


Beim Umweltbundesamt kann man sich das Buch „Auf großer Fahrt“ bestellen. Es ist kostenlos und richtet sich vor allem an Kinder. Da ich gerne gute Bücher für die großen und kleinen Besucher/innen der MEERESAKROBATEN empfehle, habe ich mir den Band bestellt und auch sehr schnell erhalten.

Von den Meeresakrobaten empfohlen (Foto: Susanne Gugeler)

„Auf großer Fahrt“ ist von Britta Böger verfasst und von Stefanie Saghri illustriert. Es entführt in die Welt des Wassers. Die „Tonart“, in der das querformatige Buch geschrieben ist, ist ungewohnt flapsig und frech. Dadurch wird jedoch bis zur letzten Seite die Spannung aufrechterhalten. Kaum zu glauben, was man zum Thema Wasser alles erfährt …

Die beiden Protagonisten Luna und Polly Pop erleben am eigenen Körper, wozu Wasser gut ist. Ganz Erstaunliches gibt es außerdem über den Wasserkreislauf zu berichten. Es geht kein Tropfen Wasser verloren, belehrt der etwas skurrile Bademeister die beiden aufgeschlossenen Mädchen. Den Beweis kann sich der Leser/die Leserin selbst vor Augen führen, indem er/sie nach Anleitung einen kleinen Wasserkreislauf bastelt.

Auf großer Fahrt (Foto: Susanne Gugeler)

Zum Basteln und Experimentieren gibt es übrigens sehr viel in diesem Buch. Als Stichworte sollen erst mal „Salzproduktion im Marmeladenglas“, „Wolken im Marmeladenglas“, „Wasserlilie basteln“, „Wasserfilter bauen“ reichen.

Sehr interessant sind auch die Kapitel über die Trinkwassergewinnung und die Wasserreinigung. Bevor es Bade- und Schwimmregeln gibt, erfährt man dann noch, wie man sich im Umgang mit dem Wasser richtig verhalten kann. Eine ganze Badewanne voll mit Tipps wird da geliefert.

Das Buch macht Lust auf das Thema Wasser, auch wenn Delfine und Wale in diesem Fall keine Rolle spielen …

„Auf großer Fahrt“ kannst du kostenlos beim Umweltbundesamt bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.