Themen:

Wal-Beobachtung vom Strand aus


Wie in der Sylter Rundschau am 28. Januar 2015 berichtet wurde, sollen auf Sylt fest installierte Tafeln über den in Nord- und Ostsee lebenden Schweinswal informieren.

Schweinswale in der Nordsee (Foto: Susanne Gugeler)

Schweinswale in der Nordsee (Foto: Susanne Gugeler)

Bereits in den 1990er-Jahren hatte ich bei mehreren Praktika in der Seevogelrettungs- und Naturforschungsstation das Glück, die kleinen Rückenflossen der Schweinswale vom Westerländer Strand aus zu sehen. Meist waren es nur eine oder zwei Finnen, die da durch das Wasser pflügten. Schweinswale sind nur in kleinen Gruppen unterwegs.

Testphase ist angelaufen

Zunächst sollen zwei Prototypen der Info-Tafeln getestet werden. Schließlich ist das Klima auf der Nordseeinsel sehr rau. Matthias Strasser vom Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, der das Projekt vor Ort betreut und zusammen mit Lothar Koch von der Schutzstation Wattenmeer initiiert hat, erklärt dazu: „Wir wollen bis zum Saisonbeginn sehen, in wieweit gerade die interaktiven Bedienelemente der extremen Sylter Witterung standhalten.“

Zu finden ist eine Pult-Variante auf der Brüstung des Geländers am Übergang Weststrandhalle in List. Eine aufrechte Stele mit Fundament soll in den kommenden Tagen zusätzlich auf der Plattform Ellenbogenberg errichtet werden.

Insgesamt zwölf Informations-Tafeln sollen dann im Lauf der Zeit an Strandübergängen aufgestellt werden.

Walschutzgebiet

Im Dezember 1999 wurde vor der Westküste Sylts und vor Amrum ein Walschutzgebiet ausgewiesen. Es ist Teil des Nationalparks Wattenmeer.
(Quelle und weitere Informationen unter Infos über die Wale von Sylt)

Lesetipps

* Der Meeres-Flüsterer
* Das bittere Los der kleinen Tümmler
* Drei Delfin-Freunde auf Schweinswal-Suche an der Nordsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert