Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.
Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Der Februar hat uns bisher etliche stürmische und regenreiche Tage beschert.
Doch die Natur überrascht nichtsdestotrotz mit Frühlingsboten. Der Huflattich sprießt bereits an den Bahndämmen, in den Gärten blühen Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse. Stare und andere Zugvögel sind aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt.
Himmelsakrobaten
Benjamin Schulz hat sich im 29. Teil seines Biologen-Blogs mit den Himmelsakrobaten befasst. Ihr erfahrt in seinem Beitrag eine Menge über große und kleine Vögel, ihr Verhalten im Lauf der Jahreszeiten und was man selber tun kann, um sie zu unterstützen.
Todesbucht Taiji
Den aktuelle Beitrag bei den Meeresakrobaten habe ich den Delfinen in Taiji gewidmet. Auch wenn nicht mehr so häufig über sie berichtet wird, das Schlachten in der „Todesbucht“ im kleinen japanischen Fischerhafen geht weiter.
Noch bis März werden Hunderte Delfine aus bis zu acht Arten getötet. Ein paar wenige lässt man am Leben, um sie später an Delfinparks in asiatischen Ländern zu verkaufen.
Olympische Spiele in Tokio
Im Sommer beginnen in Tokio die Olympischen Spiele. Dieses anstehende Ereignis habe ich genutzt, um dem japanischen Botschafter in Berlin eine Mail zu schicken und ihn zu bitten, sich dafür einzusetzen, dass die Delfin-Treibjagd in Taiji beendet wird.
Vielleicht motiviert euch mein Schreiben, ebenfalls ein paar Zeilen an Herrn Takeshi Yagi zu verfassen.
Heute möchte ich es bei diesen zwei Schwerpunkten belassen. Was sich sonst in letzter Zeit noch alles im Lebensraum der Wale und Delfine ereignet hat, erfahrt ihr, wenn ihr unter Aktuelles nachschaut.
Den nächsten Ticker gibt es am 17. März 2020.