Heute melde ich mich wieder mit dem einmal im Monat erscheinenden Guten-Abend-Ticker.
Hier erfahrt ihr in Kurzfassung, was in den vergangenen Tagen und Wochen alles geschehen ist. Für diejenigen unter euch, die über eine Thematik mehr wissen wollen, gibt es weiterführende Links.
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +
Heute ist der letzte Tag des närrischen Treibens.
Wohin mit den Belugas und Orcas?
Nicht närrisch, aber narrisch (für Nichtschwaben: „wütend“) kann einen das Hickhack sowohl um die 30 Belugas in Kanada als auch um die beiden Orcas in Südfrankreich machen.
Für die Tiere ist noch immer keine Lösung in Sicht.
Erboste Stimmen zum Sanctuary in Island
Dass ein von vielen Tierrechtlern gefordertes Sanctuary (Meeresgehege) nicht die beste Lösung für Waltiere sein muss, zeigen die Erfahrungen aus Island. Dort warten seit mehreren Jahren zwei Belugas (Little Grey und Little White) auf das Umsetzen in eine geschützte Bucht. Es gibt viele erboste Stimmen über die Einrichtung.
Wal- und Delfinarten
*** In deutschen Gewässern gibt es Wale und Delfine, die eigentlich nicht hierher gehören. Manche sind auf der Durchreise, für andere endet der Ausflug tödlich.
*** Wie viele Delfinarten gibt es eigentlich? FINN stellt euch auf seiner Website verschiedene Arten vor.
Moderne Forschungsmethoden
Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten, den Geheimnissen der Wale auf die Spur zu kommen. Einige moderne Forschungsmethoden stellt NOAA Fisheries anlässlich der Wal-Woche auf ihrer Website vor.
Beifang
*** Noch bis zum 20. Februar 2026 gilt das Fischfangverbot in der Biskaya. Diese Anweisung, die von der französischen Regierung zum dritten Mal in Folge erlassen wurde, soll Delfine besser schützen. Unzählige von ihnen landen als Beifang in Netzen. Betroffen sind vor allem Gemeine Delfine.
*** Gegen Beifang werden auch akustische Vergrämer eingesetzt. Dazu gibt es eine interessante Studie. Wie das spanische Forschungsinstitut BDRI (Bottlenose Dolphin Research Institute) mitteilt, halten akustische Signalgeber (auch Pinger genannt) Delfine nicht von den Netzen der Ringwadenfischerei fern.
Zum Abschluss eine erfreuliche Meldung: In der Sarasota Bay (Florida) gibt es viele neugeborene Delfine.
Weitere News gibt es unter Aktuelles.
Den nächsten Ticker gibt es am 17. März 2026.

