Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Interessanter Weise sind Delfine aber offenbar nicht in der Lage, selbst einfache und übersichtliche Hindernisse (wie eine gerade mal bis zur Wasseroberfläche reichende Netzkante) "kreativ" zu überwinden. Zum Beispiel durch einen gemütlichen Sprung aus dem Wasser. Obwohl praktisch alle Delfinarten recht mühelos Sprünge zwischen 4 und 9 m bewältigen, ersaufen sie in Ringwadennetzen und anderen, aus sportlicher Sicht geradezu lächerlichen "Fallen".
So gut wie alle höheren Primaten (diverse Affen, Menschen etc.) und eine ganze Reihe anderer Tiere (z.B. auch diverse Vögel) erkennen bei vergleichbaren Hindernissen mühelos die Fluchtmöglichkeit.
Insofern sollte man die "Intelligenz" der Delfine bei aller Bewunderung auch nicht überbewerten. Auch wenn ich mich jetzt der Bewertung von Prof. Dr. Onur Güntürkün* nicht anschließen möchte, der (wohl nicht ganz ernst gemeint) die Intelligenz der Delfine auch schon mit der von Goldfischen verglichen hat.
____________________________
*Verhaltenforscher und Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität Bochum