Themen: ,

Guten-Abend-Ticker


Habt ihr’s gewusst? Heute ist Vorlesetag. Das ist ein guter Anlass, zu einem Buch zu greifen und den Tag mit einer lauten Vorlesestimme oder auch ganz ruhig mit einer Lieblingslektüre ausklingen zu lassen.

derkleinedelfin2

Für Kinder hat der kleine Delfin FINN auf seiner Website einige Tipps zum Vorlesetag veröffentlicht.

Tolle Website für Groß und Klein

Wer nicht nur lesen will, sondern auch experimentieren, dem empfehle ich die Website Meine Forscherwelt. Dort lernen Groß und Klein viel über knifflige Zusammenhänge aus Natur und Technik und haben außerdem viel Spaß beim Selbst-Ausprobieren.

Ein Gedicht für Roboter Nao

Das Bionicum im Tiergarten Nürnberg sucht für den kleinen Roboter Nao ein Weihnachtsgedicht. Der Aufruf wendet sich vor allem an Kinder (aber Erwachsene dürfen gerne helfen).

Das Gedicht sollte maximal aus vier Zeilen bestehen und sich reimen. Das vom Tiergarten ausgewählte Gedicht wird von Nao „gelernt“ und bis Weihnachten in den öffentlichen Führungen (immer samstags, sonntags und an Feiertagen um 11:00 und 15:00 Uhr) im Bionicum vorgetragen. Außerdem wird es auf der Tiergarten-Internetseite in einem kleinen Film zu sehen sein.

Roboter Nao (Foto: Susanne Gugeler)

Roboter Nao
(Foto: Susanne Gugeler)

Einsendeschluss ist am 27. November.

Schicke Nao deine Zeilen mit dem Betreff „Weihnachtsgedicht für Nao“ unter Angabe deines Namens und deines Alters an info@bionicum.de.

Wird dein Gedicht ausgewählt, wirst du vom Tiergarten per E-Mail benachrichtigt und du wirst zusammen mit deiner Familie zur ganz persönlichen Vorstellung ins Besucherzentrum eingeladen!

Erstes Foto vom Delfin-Baby

Von Mutter und Kind gibt es das erste Foto aus dem Nürnberger Tiergarten. Ihr könnt euch das Delfin-Baby und seine Mutter Sunny unter folgendem Link anschauen: Nürnbergs Delfinkalb hat großen Appetit.

Mit diesen Anregungen und der guten Nachricht aus Nürnberg wünsche ich euch ein gutes Nächtle!
Eure MEERESAKROBATEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.